halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das HTC-Säbelteam mit (v.li.) Carl David Camus, Dmitriy Borisov, Alessio Witzke und Jan Patrick Camus holte beim Deutschlandpokal den dritten Platz und damit Bronze.

HTC-Säbelteam bringt eine Medaille mit nach Hause

Bronze im Deutschlandpokal

Beim Deutschlandpokal, dem größten deutschen Fechtwettbewerb, nahmen auch in dieser Saison wieder fast 300 Mannschaften teil. Im Finale dieses Wettbewerbs treffen die besten acht Mannschaften je Disziplin aufeinander, die sich zuvor über etliche Runden qualifizieren müssen. Der Herner TC schaffte es gleich mit zwei Mannschaften in das in Duisburg stattfindende Finale. Sowohl dem Herrendegen- als auch dem Herrensäbel-Team gelang die Qualifikation - am Ende sprang eine Medaille für das Säbelteam heraus.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Herner Degenfechter Matthias Becker, Oliver Falter, Alexander Marchet und Kai Konschewitz mussten sich gleich im Viertelfinale gegen den Hamburger FC geschlagen geben. So hatten sie keine Chance mehr auf eine Medaille. Die anschließenden Platzierungsgefechte gegen die Mannschaften aus Bad Nauheim und Augsburg gewann das HTC-Quartett dann allerdings deutlich und landete so auf dem 5. Platz.

Im Halbfinale die Kontrolle im Gefecht verloren

Das HTC-Säbelteam um Dmitriy Borisov, Carl David Camus, Jan Patrick Camus sowie Alessio Witzke konnte hingegen ihr erstes Gefecht siegreich bestreiten. Mit einem 45:41 gegen die Bielefelder TG zogen die Herner ins Halbfinale ein. Hier trafen sie auf den ETV Hamburg. Nach zwischenzeitlicher 25:21-Führung verlor das Quartett dann aber die Gefechtskontrolle, setzte so kaum noch einen Treffer und musste sich letztlich mit 30:45 geschlagen geben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Im entscheidenden Gefecht um den dritten Platz mobilisierten die vier Herner dann aber noch einmal alle Kräfte. Mit einem deutlichen Sieg gegen das Team vom TV Alsfeld sicherten sich die HTC-Säbelfechter die Bronzemedaille.

| Quelle: Jürgen Camus