halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Anker der Grand Saint Antoine aus Marseille (3,60 m x 2,10 m): Ein Exponat der Sonderausstellung

LWL-Archäologiemuseum Herne baut die 'Pest!' ab

Besondere Ausstellung ging zu Ende

Mit rund 35.000 Besuchern ging die Sonderausstellung „Pest!“ im Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne am 3.11.2020 zu Ende, dreizehn Tage eher als geplant. Was bleibt, ist eine schlagartig hochaktuelle Schau, die auch nach ihrem Abbau virtuell zugänglich ist.

Anzeige: DRK 2024 1

„Natürlich war das nicht so geplant“, erklärt Museumsleiterin Dr. Doreen Mölders. „Aber das positive Feedback unserer Besucher und das überwältigende Medienecho vor allem während des ersten Lockdowns haben gezeigt, dass wir mit unserer Sonderausstellung den Zeitgeist absolut getroffen haben.“

Die „Pest!“ veranschauliche, so der Kurator Dr. Stefan Leenen, dass es katastrophale Pandemien schon mehrfach gegeben habe. „Und ja, die Menschen haben sie überstanden und vor allem von den mittelalterlichen und neuzeitlichen Seuchen gelernt.“

Aber auch aus museumspädagogischer Sicht habe man in n der Pandemie gelernt. „In verschiedenen Videoformaten konnten wir uns ausprobieren“, so Mölders. Aktuell bietet das LWL-Museum für Archäologie Live-Führungen per Videokonferenz an. Auf Youtube stehen diverse Themenführungen durch die „Pest“ zur Verfügung. Als 3D-Rundgang auf der Website bleibt die Ausstellung geöffnet. Ihr Abbau wird aktuell in den sozialen Medien für die Besucher sichtbar. „Auch unser erster mehrstündiger Livestream fiel in die Zeit des Lockdowns. Insofern hat die Corona-Pandemie uns viele neue Impulse gegeben und unsere Arbeit im digitalen Raum beschleunigt.“ Diesen Ansatz werde man 2021 mit „Blackbox Archäologie“, einem Verbundprojekt des LWL-Römermuseums und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, fortsetzen.

Das Plakat zur Sonderausstellung

Bereits im Mai war die Sonderausstellung zur Pest verlängert worden. Mölders: „Ein zweites Mal war das nicht möglich. Die Exponate müssen zurück zu ihren Leihgebern und wir arbeiten bereits am nächsten großen Projekt.“ "Stonehenge" startet im September 2021, und auch diese Ausstellung gewinnt durch die jüngsten Entdeckungen rund um das berühmteste archäologische Denkmal Europas an Brisanz.

Digitale Angebote zur 'Pest!'

Virtueller Rundgang: https://www.lwl.org/327pan-download/

YouTube-Kanal mit Führungen: https://www.youtube.com/user/LWLLandesmuseumHerne

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Übersicht aller digitalen Angebote inkl. Live-Führungen: https://www.lwl-landesmuseum-herne.de/de/unsere-digitalen-angebote/

| Quelle: LWL Pressestelle