halloherne.de

lokal, aktuell, online.
,„Augen auf – Kunst im Herner Stadtgebiet“ heißt der neue Kunstführer für Herne.

Neuer Kunstführer liegt vor

'Augen auf - Kunst im Herner Stadtgebiet'

„Augen auf - Kunst im Herner Stadtgebiet“ ist der Titel des neuen Kunstführers für Herne. Jutta Laurinat, Kuratorin der Kunstausstellungen in den Flottmann-Hallen, hat ihn verfasst. Der Katalog hat 144 Seiten, hat zahlreiche Fotos und Grafiken und beschäftigt sich mit frei zugänglicher Kunst im Herner Stadtgebiet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Laurinat ist seit 33 Jahren für die Kunstausstellungen in den Flottmann- Hallen zuständig. Aus Sicht der Kuratorin war es an der Zeit für einen neuen Kunstführer. „Bisher gab es nur einen Katalog namens ‚Hundert Objekte aus Herne‘, der von dem ehemaligen Leiter des Emschertal- Museums, Dr. Alexander von Knorre, und dem damaligen WAZ-Fotoredakteur Wolfgang Quickels verfasst wurde. Dieser enthielt Kunstwerke bis zum Jahr 2009. Da wir im Kulturhauptstadtjahr 2010 unglaublich viele Neuzugänge an Kunst hatten, habe ich vorgeschlagen, dass der Schwerpunkt des neuen Kunstführers auf Kunstwerken ab 2009 liegen sollte.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Jutta Laurinat, Kuratorin der Kunstausstellungen in den Flottmann-Hallen, hat ihn verfasst.

Laurinat hebt im Führer Plätze hervor, an denen besonders viele Skulpturen zu sehen sind. „Dazu zählen der Skulpturenpark an den Flottmann-Hallen, das Gelände um die Künstlerzeche ‚Unser Fritz‘, der Schlosspark Strünkede und der Kulturkanal.“ Weitere Texte im Kunstführer stammen von Erich Füllgrabe, Dr. Falko Herlemann und Angelika Mertmann. Die Fotos wurden von den Herner Stadtfotografen Frank Dieper und Thomas Schmidt beigesteuert. Den Kunstführer „Augen auf – Kunst im Herner Stadtgebiet“ gibt es für zehn Euro im Schloss Strünkede, im Heimatmuseum „Unser Fritz“ und in den Flottmann-Hallen.

| Quelle: Stadt Herne