
Aktionstag des Vereins Integra Herne
Auch das Scheitern gehört zum Leben
Auch das Scheitern gehört zum Leben oder, um es mit der Band Herne 3 zu sagen: Immer wieder aufstehen, immer wieder sagen es geht doch. So könnte man den Aktionstag des Vereins Integra Herne, der dank der Unterstützung der Herner Sparkasse, am Freitag (19.9.2025) stattfand, zusammenfassen.
Um Punkt 14 Uhr begann die Bastelei der Schiffsmodelle auf dem Gelände des Wassersportvereins Herne, an der über 20 Personen teilnahmen. Zeitgleich wurden die vorbereiteten Papierrollen ausgelegt und ab 15 Uhr unter der Anleitung des Aktionskünstlers Frank Bölter und unter Mithilfe vieler helfender Hände zusammengefaltet. Knapp eine Stunde später kam dann der große Augenblick des Auseinanderklappens und der Stabilisierung der Seitenwände.
Als anschließend das Papierschiff zum Herner Meer getragen und zu Wasser gelassen wurde, hatten sich fast einhundert Personen auf dem Gelände des WSV eingefunden. Leider drang relativ schnell Wasser ins Innere, so dass das Spektakel leider nur kurz andauerte. „Über die Gründe, warum es leider diesmal nicht geklappt gab es viele Spekulationen“ so Erich Leichner, der Vorsitzende des Vereins Integra Herne e.V., „sie reichten von Zeitdruck, weil Fernsehen und Radio live berichten wollten, über die Kieselsteine auf dem Gelände, die kleine Risse im Papier verursacht haben, bis hin zum Gewicht der Besatzung an Bord.“
Für den Verein Integra Herne e.V. war es dennoch eine gelungene Veranstaltung. Man wollte, dass viele Menschen, die sich nicht kannten, zusammenkommen und gemeinsam etwas schaffen und dies ist sicherlich gelungen.