halloherne.de lokal, aktuell, online.
Zeitgenössische Kunst im Dialog mit Literatur und digitaler Vermittlung: Die Midissage im Atelier „P1“ gestalten (von links) Bodo Bender, Elisabeth Europa Jacobsohn und Ralf Neuradt.

Maler und Bildhauer Bodo Bender führt kreativen Dialog fort

Atelier P1 stellt digitalen Kunstguide „Artventure“ vor

Bochum-Grumme. Mit einer Präsentation der innovativen „Artventure“-App der Kunsthistorikerin Elisabeth Jacobsohn setzt der Bochumer Maler und Bildhauer Bodo Bender am Sonntag, 8. Februar, im Atelier P1 den kreativen Dialog zwischen unterschiedlichen Kunstformen fort. Die Midissage der Ausstellung „Kontraste“ in der Galerie P1, Prattwinkel 1, in Bochum-Grumme beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Bei „Artventure“ handelt es sich um einen digitalen Kunstguide, der u.a. Skulpturen, Street Art und Lichtkunst im öffentlichen Raum sichtbar macht, ergänzt durch Hintergrundgeschichten und Künstler*innenporträts. Vorgestellt wird „Artventure“ in Bochum von Jacobsohn persönlich. Die Jungunternehmerin entwickelte die App und arbeitet aktuell als Forschungsvolontärin am Lehmbruck Museum in Duisburg. Ihr Ziel ist es, Kunst im öffentlichen Raum zu erklären und Kunstrouten zu entwickeln, die zu Kunstabenteuern einladen.

„Die Vorstellung von ,Artventure‘ ermöglicht uns eine vertiefte Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst, Literatur und digitaler Vermittlung“, so Bodo Bender zum Thema der Midissage. Erneut tritt der 25-jährige Künstler selbst in einen intergenerativen, künstlerischen Dialog mit dem Autor Ralf Neuradt und seinen Werken. Dabei treffen bildende Kunst und Sprache bewusst nicht harmonisierend, sondern resonanzreich aufeinander. Außerdem präsentiert Bender eine ergänzte Auswahl eigener Arbeiten.

Anzeige: Emschertal Berufskolleg Ingenieur 2026

Das Atelier P1 stellte sich im Oktober 2025 mit der Ausstellung „Kontraste“ erstmals als Galerie und Begegnungsraum für Kunst im Quartier Bochum-Grumme vor. Zur Eröffnung sprach der Bochumer SPD-Bundestagsabgeordnete Serdar Yüksel: „Das P1 ist mehr als ein Raum mit Wänden, Decken, Böden. Es ist ein Versprechen, Kunst in ihrer Vielfalt sichtbar zu machen und Stimmen zu hören, die sonst vielleicht überhört werden. Das P1 ist eine Verpflichtung, Kontraste nicht zu glätten, sondern zu zeigen – in all ihrer Kraft.“ Die Galerie P1 ist unter der Telefonnummer 0234-9505254 erreichbar.

Februar
8
Sonntag
Sonntag, 8. Februar 2026, um 11 Uhr
Donnerstag, 29. Januar 2026 | Quelle: Journalistenbüro Herne