halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Linke Fraktion wollte einmal jährlich den Hernern kostenlosen Sperrmüll ermöglichen - das wurde vom Rat der Stadt an den Umweltausschuss verwiesen und dort abgelehnt.

Die Linke kritisiert Entscheidung im Umweltausschuss

Antrag für kostenlosen Sperrmüll abgelehnt

Am Dienstag (25.4.2023) stellte die Fraktion der Die Linken Herne / Wanne-Eickel einen Antrag im Stadtrat, um allen Hernen jährlich einen kostenfreien Sperrmüll zu ermöglichen. Dieser Antrag wurde vom Rat an den Umweltausschuss verwiesen, wo er schließlich am Mittwoch (10.5.2023) abgelehnt wurde, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (23.5.2023).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dazu äußert sich Klaudia Scholz, Linke Ratsfrau und Mitglied des Umweltausschusses: „Das Agieren der Ratsmehrheit enttäuscht mich sehr. In diesen schweren Zeiten der Inflation 25 Euro für einen Sperrmüll aufbringen zu können, ist nicht für jeden leicht. Die Stadt hätte hier unsere Bürge wenigstens ein kleines bisschen entlasten können.“

Verweis auf Gelsenkirchen und Essen

Weiter führt sie aus: „Andere Städte wie zum Beispiel Gelsenkirchen und Essen kriegen das hin. Warum nicht auch Herne? Neben der finanziellen Hilfe für die Herner hätte ein kostenfreier Sperrmüll auch einen anderen Vorteil: Vielleicht würde es sich der eine oder andere Urheber einer wilden Müllkippe ja anders überlegen, wenn der Sperrmüll kostenfrei wäre.“

Anzeige: Osterbrief

Scholz lässt sich weiter zitieren: „Wie die Ablehnung unseres Antrages abgelaufen ist, hat mich übrigens auch sehr enttäuscht: Statt den Antrag im Rat zu besprechen, wo es die Öffentlichkeit mitbekommt, wurde er einfach an den Umweltausschuss verwiesen. Und da wurde er dann nach einer kurzen und unsachlichen Debatte mehrheitlich abgelehnt, ohne dass es groß jemand mitbekommt.“

| Quelle: Die Linke Herne