Neurodiversität und Gesundheit im Alltag
Anders denken, anders fühlen
In der vhs im Kulturzentrum findet am Mittwoch, 29. Oktober 2025, in der Zeit von 18 bis 19:30 Uhr, ein Vortrag statt, der sich mit der Neurodiversität beschäftigt. In einer Welt, die von Vielfalt geprägt ist, spielt auch die Neurodiversität – die natürliche Variation menschlicher Gehirne und Denkweisen – eine immer wichtigere Rolle.
Dieser Vortrag von Ute Wellmann beleuchtet, wie unterschiedliche neurologische Ausprägungen wie u. a. Autismus, ADHS, Dyslexie, Legasthenie, Hochsensibilität oder Hochbegabung unsere Gesellschaft bereichern und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Themen des Vortrags sind
- Grundlagen der Neurodiversität und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse
- Einzigartige Stärken und typische Herausforderungen neurodivergenter Menschen
- Chancen und Herausforderungen im Alltag, in Schule, Beruf und Gesellschaft
- Praktische Tipps für mehr Wohlbefinden für alle
- Austausch und Diskussion zu Erfahrungen und Fragen
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten – ob sie sich selbst als neurodivergent einordnen, jemanden in Familie, Freundeskreis oder Beruf kennen oder einfach mehr über dieses wichtige Thema erfahren möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch und Ihre Fragen.
Anmeldung
Anmeldungen zu dem entgeltfreien Kursus mit der Nummer 25B8192 können online hier oder per Tel 02323 / 16-2920 oder 02323 / 16-3584 vorgenommen werden.