halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wegbegleiter sind in den Altenpflegeinrichtungen des Ev. Johanneswerks Ehrenamtliche, die Bewohner auf der letzten Strecke ihres Lebensweges begleiten. Deshalb bietet das Ev. Johanneswerk nun einen neuen Qualifizierungskursus als Wegbegleiter für die Hospizarbeit an (Symbolbild).

Neuer Kursus des Ev. Johanneswerk startet, Infoabend vorab

Als Wegbegleiter im Hospiz ausbilden lassen

Wegbegleiter sind in den Altenpflegeinrichtungen des Ev. Johanneswerks Ehrenamtliche, die Bewohner auf der letzten Strecke ihres Lebensweges begleiten. Deshalb bietet das Ev. Johanneswerk nun einen neuen Qualifizierungskursus als Wegbegleiter für die Hospizarbeit an.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Dieter Berndt (77) ist Wegbegleiter im Ludwig-Steil-Haus in Herne. Er sei in diese Arbeit reingerutscht – durch einen gelesenen Artikel und die Begleitung einer Bewohnerin in einem Altenheim. In der Qualifizierung zum Wegbegleiter habe er viel über Begleitungen gelernt, aber sich auch intensiv mit dem eigenen Lebensende beschäftigt. Im Kontakt mit den Bewohnern erlebt er tiefe Begegnungen. Mit seiner Stärke, ein guter Zuhörer zu sein, bringt er sich in die Begleitungen ein. Oft sei es aber auch wichtig, einfach nur „da zu sein“ und die Stille auszuhalten.

Private Erfahrungen genutzt

Lu Schölch (51) ist auch eine von ihnen und sie bringt sich mit ihrer Zeit und Kraft in Begleitungen im Karl-Pawlowski-Altenzentrum in Recklinghausen-Ost ein. Nach den Erfahrungen in der Sterbebegleitung im privaten Umfeld wollte sie diese Erfahrungen weiter nutzen. Sie hat sich dazu als Wegbegleiterin (Hospizbegleiterin) qualifiziert.

Lu Schölch (li.) und Dieter Berndt haben sich als Wegbegleiter für die Hospizarbeit beim Ev. Johanneswerk ausbilden lassen.

Wenn sie ihre Arbeit reflektiert sagt sie, dass sie in ihren Begleitungen für und mit den Menschen etwas bewegen kann. Sie möchte dazu beitragen, dass die Begleiteten noch mal Anlässe zum Lächeln haben. Auch am Ende des Lebens entsteht so auch noch Freude. „Es bieten sich Chancen, das Leben zu feiern, als gäbe es kein Morgen“, so sagt sie.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Infoabend im Ludwig-Steil-Haus in Eickel

Am Freitag, 24. Mai 2024 soll ein neuer Qualifizierungskurs für dieses Ehrenamt beginnen. Interessenten können sich bei Christoph Mihm (Hospizkoordinator, Tel: 0170 7941375) informieren. Ein unverbindlicher Infoabend findet am Dienstag, 7. Mai 2024, ab 18 Uhr im Ludwig-Steil-Haus (Hirtenstr. 5-7, 44652 Herne) statt.

Mai
7
Dienstag
Dienstag, 7. Mai 2024, um 18 Uhr Ludwig-Steil-Haus in Eickel , Hirtenstraße 5-7 , 44652 Herne
| Quelle: Ev. Johanneswerk
Stellenanzeigen: Jobs in Herne