Start ist am 15. November
Adventssammlung 2025 der Caritas
Die diesjährige Adventssammlung der Caritas findet in der Zeit von Mittwoch, 15. November, bis Donnerstag, 6. Dezember 2025, unter dem Leitmotiv „Füreinander“ statt.
Die Caritas-Konferenzen versenden in den Herner Gemeinden Spendenbriefe – zum Teil mit Überweisungsträgern. Darüber hinaus liegen Spendenbriefe in den Kirchen in Herne und Wanne-Eickel aus. Es werden aber auch zu den Gottesdiensten Spendendosen aufgestellt. Vereinzelt bitten ehrenamtliche Sammlerinnen an den Haustüren um eine Spende.
Alternativ können vorbereitete Überweisungsträger beim Caritasverband Herne e.V. montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 02323 92960-12 angefordert werden.
Mit den Spenden werden soziale Projekte und Einzelfallhilfen wie zum Beispiel Gesprächsangebote, Schulmaterialien für Kinder aus bedürftigen Familien und Lebensmittelgutscheine finanziert. 70 Prozent der Erlöse verbleiben bei den Caritas-Konferenzen in den Gemeinden, 30 Prozent erhält der Herner Caritasverband für seine Arbeit.