Im Gleiscafé in Unser Fritz
ADFC lädt zur Fahrradcodierung ein
Die Aktiven des ADFC Herne laden am Sonntag, 19. April 2026, zur ersten Fahrradcodierung am Gleiscafé Fritzchen ein. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr geht es den Rädern an die Rahmen.
Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher ein effektiver Diebstahlschutz. Sie zeigt, wer Eigentümer des Fahrrads ist und macht es der Polizei leicht, aufgefundene Fahrräder ihren Besitzern zuzuordnen. Mit einer Fahrrad-Codierung sinkt der Verkaufswert eines gestohlenen Fahrrads enorm. Sie wirkt deshalb abschreckend und hilft, dass die Zahl der Fahrraddiebstähle sinkt. Die Aufklärungsquote hingegen steigt, weil aufgefundene und als gestohlen gemeldete Fahrräder ihren Besitzern zugeordnet werden können.
So funktioniert die Codierung
Der Code wird am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt. Der Code besteht aus einer Ziffern- und Buchstabenkombination. Der Code ist die „Eigentümer-Identifizierungs-Nummer“ (EIN-Code). Die Nummer setzt sich zusammen aus den Autokennzeichen sowie der Gemeinde- und Straßenzahl des Wohnortes und wird ergänzt durch die Hausnummer und die Anfangsbuchstaben der Eigentümern.
Was ist zu tun
Eine Terminbuchung auf der ADFC Herne Homepage, ist sinnvoll und ab sofort wie folgt möglich:
- Anmeldung Touren und Termine
- Fahrradcodierung
- Zur Terminanmeldung
- Uhrzeit buchen
- Persönliche Daten angeben
- Codierauftrag ausfüllen und 1 x ausdrucken
Im Falle einer Verhinderung bitten die Aktiven, den Termin über den Link in Ihrer Bestätigungsmail zu stornieren, damit der Termin für andere wieder verfügbar wird.
Für jedes Fahrrad muss ein Termin gebucht werden. und mitzubringen sind:
- Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) für das angemeldete Fahrrad
- (ohne Eigentumsnachweis ist keine Codierung möglich)
- Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
- Für das Codier-Team vor Ort wäre es hilfreich, wenn sie den Codier Auftrag ausgefüllt zur Codierung mitbringen.
Die Codierung kostet für Mitglieder des ADFC 10 Euro, Nichtmitglieder zahlen 15 Euro je Fahrrad. RadlerInnen, die ohne Terminbuchung zur Codierung kommen, müssen eventuell mit längeren Wartezeiten rechnen.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 19. April 2026, von 11 bis 17 Uhr