halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das 20-jährige Jubiläum vom LWL-Museum für Archäologie am Europaplatz. Die funkensprühenden Gefährte verwandeln den Platz in eine Rennarena.

20 Jahre LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne

4.000 Leute besuchen das Jubiläum

Rund 4.000 Besucher kamen von Freitag bis Sonntag (31.3. bis 2.4.2023) ins LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne, um den 20. Geburtstag des Museums (halloherne berichtete) mit einem bunten Programm zu feiern.

Anzeige: Osterbrief

Dem schlechtem Wetter trotzten die Besucher bei der Eröffnungs am Freitagabend (31.3.2023) mit ihren Regenschirmen, um dem „Theater Titanick“ zuzuschauen. In einem gespielten Wettstreit um das prächtigste Fahrzeug verwandelte sich der Europaplatz in eine Rennarena. Motoren grölten, Rauch machte sich breit und Funken sprühten. 3D-Aufnahmen der Museumsexponate an der Fassade und Musik zogen die Zuschauer an.

An den verschiedenen Themenstände stand die Archäologie zum Anfassen an erster Stelle.

Am Samstag schnitten Museumsleiterin Dr. Doreen Mölders und der Fördervereinsvorsitzende Günter Sauerhoff eine große Torte an, im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gab es Gespräche mit den Archäologen, eine historische Modenschau, Musik und ein Dalli-Klick-Ratequiz.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Am Sonntag nutzte das Spielezentrum mit seinen Großspielen den Platz vor dem Museum, während die Jugendkunstschule gemeinsam mit Kindern den Baustellenzaun umgestaltete.

Das Fassadenmapping nimmt die Zuschauer auf eine künstlerische und musikalische Reise durch die Geschichte der Menschheit mit.
| Quelle: LWL Pressedienst