halloherne.de

lokal, aktuell, online.
32. Umwelttag im Gysenberg.

Alles Alge oder was

32. Umwelttag im Gysenberg

Der Umwelttag im Gysenberg hatte schon besseres Wetter gesehen: Am Sonntag (28.5.2017) fand die Veranstaltung zum 32. Mal statt und das Wetter machten den Organisatoren einen kleinen Strich durch die Rechnung. Am Morgen donnerte und regnete es ausgiebig, und bei den anschließenden 28 Grad war es dann dementsprechend stickig und schwül. Die Besucheranzahl hielt sich daraufhin in Grenzen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In und um die Sporthalle hatten die verschiedensten Gruppen, Verbände und Institutionen ihre Informations-Stände aufgebaut. Unter anderem boten der BUND, die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet, entsorgung herne, der Imkerverein Herne, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), die Kreisjägerschaft Emschergau, Projekt Blue Sea, der Seifenshop und der Weltladen Esperanza jede Menge Infos zum Thema Umwelt. Zum zweiten Mal bot auch SolarBioproducts Ruhr beim Herner Umwelttag verschiedene Aktionen zum Thema Naturschutz an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In diesem Jahr waren Algen das Schwerpunkt-Thema. Unter dem Slogan Alles Alge oder was – Zurück in die grüne Zukunft gab es Mitmach-Aktionen für Groß und Klein an allen Stationen. So ließen sich Algen beim Schwimmen durch ein Mikroskop beobachten oder die Erinnerungen an den Chemieunterricht durch genaues Arbeiten mit der Pipette wecken.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne