halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Kinder springen mit Freude ins Wasser: Dahinter freuen sich mit ihnen (v.li.) Horst Schröder (Mondritter), Frank Tocholski (Mondritter) und Moritz Trepper (Filialleiter Herne Sparda-Bank West).

Mondritter und Sparda-Bank spenden Schwimmgutscheine

288 Kindern Badespaß ermöglicht

Wie bereits an Ostern unterstützen die Mondritterschaft Wanne-Eickel zusammen mit der Sparda-Bank West die Sechs- bis Zwölfjährigen Herner Schwimmkinder sehr großzügig. Vor Ort bei einem Schwimmkurs übergaben Moritz Trepper, Herner Filialleiter der Sparda-Bank West, und die Mondritter Horst Schröder und Frank Tocholski ihre Spende von 288 Gutscheinen der Herner Bäder über 10 Euro. Jedes der 288 Kinder, welche die vergangenen zwei Wochen über die Herbstschwimmkurse von „Herne kann Schwimmen“ besucht haben, erhält am Freitag (25.10.2024) zum Abschluss einen Gutschein, heißt es in einer Mitteilung.

„Diese Schwimmfreude der Kinder wollen wir unbedingt weiter fördern mit unser Spende“, erklärte Moritz Trepper, Filialleiter Herne der Sparda-Bank West bei seinem Besuch vor Ort. „Wir freuen uns, dass so viele Herner Mädchen und Jungen begeistert schwimmen möchten.“

'Engagieren uns seit vielen Jahren'

Der Mondritterschaft Wanne-Eickel liegt das Thema Schwimmen schon lange am Herzen: „Wir engagieren uns seit Jahren dafür, dass möglichst alle Menschen in Herne die Möglichkeit zum Schwimmen haben. Unabhängig vom eigenen Geldbeutel oder dem der Eltern“, erläuterte Horst Schröder, 1. Vorsitzender der Mondritterschaft die Motivation der Wanne-Eickeler Geschäftsleute für ihre Spende.

Die Spender der Schwimmgutscheine (v.li.) Horst Schröder (Mondritter), Frank Tocholski (Mondritter) und Moritz Trepper (Filialleiter Herne Sparda-Bank West eG) quatschen mit den Kindern im Wasser.

„Wir sind wieder dankbar und sehr gerührt über dieses sehr großzügige Geschenk“, unterstrich Dr. Pia Klems von „Herne kann Schwimmen“. „Wir wissen wie viel es den Kindern bedeutet, weitere Schwimmbadbesuche geschenkt zu bekommen.“

Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen

Mit „Herne kann Schwimmen“ engagiert sich der Ausschuss für den Schulsport der Stadt Herne zusammen mit den Vereinen SV Neptun Herne, DSC Wanne-Eickel, TTR Herne und Herner TC verschiedenen Vereinen aktiv für die Schwimmkompetenz unter Herner Kindern. In den Herbstferien konnten 288 Kinder vom Montag (14.10.2024) bis Freitag (25.10.2024) in 24 Kursen in Herner Schwimmbädern bei qualifizierten Übungsleitenden Schwimmen lernen oder in Aufbaukursen ihre Schwimmfähigkeiten verbessern, heißt es in einer Mitteilung. Das Ganze sei für 10 Euro Kursusgebühr dank der Förderung des Landes Nordrhein-Westfalens mit „NRW kann Schwimmen“ möglich.

Weitere großzügige Spenden erhielt „Herne kann Schwimmen“ von Woges, der Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften Herne, von Getränke Lampe sowie vom Fachbereich Sport.

Freitag, 25. Oktober 2024 | Quelle: Pia Klems