halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Synthesizer der 80er Jahre.

Elektronische Musik und Digitale Experimente

1. Tag 'Blaues Rauschen'

Das Festival „Blaues Rauschen“ verwandelt vom 25. September bis 3. Oktober 2021 das Ruhrgebiet erneut in ein Labor für eine inhaltliche Standortbestimmung im „digital“. 6 Tage, 3 Städte, 24 Acts – Die dritte Ausgabe (nach 2017 und 2018) findet in Bochum, Dortmund und Essen statt und präsentiert Musikprojekte, Performances und Installationen. mehr Info

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Tag 1: Samstag, 25. September 2021, in der Bochumer Rotunde am Konrad-Adenauer-Platz 3

Legierungen: Den Auftakt des Festivals machen am Abend drei Experimente zur Verschmelzung digitaler und analoger Sound- und Videotechnik.

19 Uhr: Wald und Klang: Dürre, Brände, Ruhe, Bäume, Ressource, Klima, Klang, Tiere, Holz, Wild, Natur, Atmosphäre... Mit den Ohren den Wald erkunden. Ästhetische Erfahrungen sammeln. Collagen und Kompositionen entwickeln. In der Rotunde werden 5-minütige Hörstücke von verschiedenen Künstler*innen vorgestellt.

20 Uhr: Das Duo BBB_ konfrontiert das Publikum in „Songs of Cyborgoise“ mit utopischen und dystopischen Welten, in denen die Grenzen zwischen dem Menschlichen und dem Digitalen zu verschmelzen scheinen.

20:45 Uhr: Electric Indigo aka. Susanne Kirchmayr nutzt die digitale Entmaterialisierung und verschmilzt virtuelle Metallmoleküle in einer akustisch-visueller Mediaperformance zu einem ressourcenschonenden „Industrial“ Sound mit einem Minimum an Energieverbrauch.

Anzeige: Glasfaser in Crange

21:30 Uhr: In „Optical Machines“ kombiniert Rikkert Brok* Licht und Klang zu unberechenbar erscheinenden Neukreationen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 25. September 2021, um 19 Uhr
| Quelle: Blaues Rauschen