halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Marc Plumpe und Stefan Tysbierek - Finanzierungsvermittler - in ihrem neuen Büro.

Baufi24 nun auch in Herne

'Jetzt macht das Arbeiten wieder Spaß'

Stefan Tysbierek und Marc Plumpe haben es getan: Sie haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Mit 47 und 42 Jahren haben die gelernten Bankkaufmänner ihrem langjährigen Arbeitgeber, der SpardaBank West, nach 26 und 21 Jahren den Rücken gekehrt und sind noch einmal durchgestartet. Da beide eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Immobilienfinanzierung haben, war die Richtung - Finanzierungsvermittlung - eigentlich schon vorgegeben: Sie sind unter das Dach von Baufi24 geschlüpft, dem großen Finanzierungsvermittler in Deutschland, mit Sitz in Hamburg.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Seit Juli 2020 beraten sie in Röhlinghausen an der Edmund-Weber-Straße 206b Menschen mit Kreditbedarf. Wobei sie den Fokus auf die Baufinanzierung legen. „Aber“, sagt Stefan Tysbierek im halloherne-Gespräch, „wir beraten auch bei Modernisierungs- und Renovierungskrediten, und auch bei 'normalen' Konsumkrediten.“ Das bedeutet, wenn ein Kunde seinen Pkw finanzieren möchte, auch dann ist er bei Tysbierek und Plumpe genau richtig.

Sie haben endlich wieder Spaß an ihrer Arbeit

Die Baufi24-Geschäftsstelle wurde in Röhlinghauen eröffnet.

„Heute sitzen wir mit den Kunden auf einer Seite des Schreibtisches und schauen was möglich ist“, sagt Tysbierek. Das sei bei ihrem alten Arbeitgeber zum Schluss nicht mehr der Fall gewesen. „In den letzten Monaten - vielleicht auch schon Jahren - war der Spaßfaktor bei der Arbeit einfach nicht mehr gegeben“, sagt auch Marc Plumpe. „Vom Vorstand wurden Entscheidungen getroffen, die wir zum Wohle aller sicherlich anders getroffen hätten." So seien die Erwartungen der Geschäftsführung immer weiter in die Höhe gewandert und der Profit rückte immer weiter in den Vordergrund.

Das war für Plumpe und Tysbierek ein Grund die Reißleine zu ziehen - ein Prozess, der sicherlich nicht von heute auf morgen stattfand. Aber die Entscheidung fiel im August 2019 genau zur richtigen Zeit. Auf der Betriebsversammlung, die nur zwei Monate später stattfand, ließ der Sparda-Vorstand die „Katze aus dem Sack“: Entlassungen und Filialschließungen wurden angekündigt. Das hätte sie beide in ihrer Entscheidung nur bestätigt.

'Wir haben ein Ziel und eine Vision vor Augen

Einträchtig nebeneinander: BVB und Schalke.

Nun firmieren sie unter dem Namen: T&P Finanzkonzept und haben mit Baufi24 einen starken Partner im Rücken. Laut Focus Money gehört Baufi24 zu „Deutschlands besten Franchiseunternehmen“ und ist Branchensieger in der Kategorie Baufinanzierungen. Während eines 14-tägigen Seminars am Hauptsitz hätten sie sich mit der Unternehmens-Philosphie des Hamburger Unternehmens vertraut gemacht.

Tysbierek und Plumpe nutzen nun dieses Franchisemodell und leiten als gleichberechtigte Geschäftsführer die Geschäftsstelle, profitieren von der etablierten Marke und der organisatorischen Unterstützung. „Klar, waren wir am Anfang von morgens 8 bis abends 22 Uhr hier, aber wir haben ein Ziel und eine Vision vor Augen und wollen uns weiterentwickeln“, sagt Stefan Tysbierek. In den letzten Monaten hätten sie beide soviel gelernt, wie in den vergangenen 20 Jahren nicht.

'Eine Atmosphäre, die dem Ziel gerecht wird'

Das Beraterzimmer 1 der Finanzierungsvermittler Marc Plumpe und Stefan Tysbierek.

Obwohl ein Großteil ihrer Arbeit mit den Kunden am PC stattfindet, haben die beiden Geschäftsführer viel Wert auf die Inneneinrichtung ihrer Büroräume gelegt. „Uns war es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, die dem Ziel auch gerecht wird“, sagen beide unisono, denn schließlich ginge es ja in der Regel um Wohneigentum. Im Gegensatz zu dem eher nüchternem Konzeptraum vermitteln die beiden Beraterzimmer Wohnraumatmosphäre.

'Sparda schließt Standorte, wir eröffnen einen'

„Die SpardaBank schließt Standorte und wir eröffnen einen neuen Standort, da haben wir doch alles richtig gemacht“, freut sich Tysbierek. Natürlich möchten sie auch weiter investieren und freuen sich auch über die Unterstützung von Baufi24. Die bisherigen Entwicklungen seien so gut, dass die beiden ab dem 1. Januar 2021 einen Mitarbeiter in Vollzeit einstellen. Es ist kein Unbekannter, sondern ein ehemaliger Kollege, der ebenfalls bei der SpardaBank gearbeitet hat.

v.l. Marc Plumpe und Stefan Tysbierek die Geschäftsstellenleiter der Baufi24.(Archivfoto!)

Der Vorteil der Selbstständigkeit liegt für Tysbierek und Plumpe auf der Hand: „Wir schauen gemeinsam mit den Kunden, was für sie der beste Weg ist. Außerdem müssen wir unseren Kunden nun keine neue Versicherung oder einen Bausparvertrag andienen. Wichtig ist uns auch, für jeden einzelnen Kunden die richtige Bank auszusuchen.“ Damit das klappt, haben die Finanzierungsberater Zugriff auf die Angebote von über 450 Banken und Finanzinstituten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer den Erstkontakt mit Stefan Tysbierek und Marc Plumpe sucht, der kann das sowohl über das Telefon unter 02325 / 5891100 tun oder per E-Mail gs-herne@baufi24.de.

| Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne