Neues Team der Musikalischen Grundstufe

Städtische Musikschule

Daniela Hagemann (r) und ihr Team freuen sich auf den Start der neuen Kurse.
Daniela Hagemann (r) und ihr Team freuen sich auf den Start der neuen Kurse. Foto: Musikschule

Die Musikalische Grundstufe in der Städtischen Musikschule Herne stellt sich neu auf. Nachdem im letzten Jahr die langjährige Musikschullehrerin Daniela Hagemann die Fachleitung Musikalische Grundstufe übernommen hat, sind die Kursräume neu gestaltet und zeitgemäß ausgestattet worden. Darüber hinaus wurden einige neue Mitarbeiterinnen für diesen Bereich eingestellt. Neben den langjährigen Honorarkräften Susanne Zinsius, Carlotta Ribbe, Anne Marin und Elisabeth van Haren steigt bei den Musikwindeln die Wittener Künstlerin und Liedermacherin Eva Kalien mit ein. Die Musikzwerge werden künftig von zwei Studentinnen verstärkt: Sophie Hörner aus Bochum und Harfenistin Lili Vanryne aus Essen. Daniela Hagemann freut sich mit ihrem Team auf rund 300 Kinder, die nach den Sommerferien in 25 neuen Kursen - von Montag bis Samstag - betreut werden.

Projektwoche in der Musikschule: Instrumentenbau bei Daniela Hagemann.
Instrumentenbau bei Daniela Hagemann. Foto: Carola Quickels

Für den Kursus Musikalische Früherziehung innerhalb der Musikalischen Grundstufe stellte die Städtische Musikschule Herne zudem eine langjährige Honorarkraft fest an. Miriam Dolenec - studierte Rehabiliationspädagogin - wird hier zukünftig eine immer größere Rolle übernehmen. Die Anmeldezeit für alle Kurse der Kinder hat bereits begonnen und endet am Freitag, 31. Mai 2019.

Die Kurse starten ab September 2019

  • Musikwindeln (für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 1 ½ Jahren),
  • Musikzwerge (für 1 ½ bis 3 ½ Jährige),
  • MFE Mini (für 3 ½ bis 4 Jährige) und
  • Musikalische Früherziehung (für Kinder ab 4 Jahren)

Zu beachten ist, dass bei den Musikwindeln und den Musikzwergen immer noch eine erwachsene Vertrauensperson die Kinder begleiten muss. Dadurch gewöhnen sich Kinder an den Unterricht und bleiben in den Anschluss-Kursen (MFE-mini) alleine in den Räumen. „Die Städtische Musikschule Herne mit ihren neuen und routinierten Dozentinnen freut sich auf viele Kinder und Eltern“, sagt Daniela Hagemann.

Wer noch nicht automatisch angeschrieben wurde, kann sich - beziehungsweise seine Kinder - direkt an der Städtischen Musikschule, Gräffstraße 43, noch bis zum 31. Mai 2019, anmelden. Anmeldungs-Formulare gibt es auf der Musikschul-Seite oder im Sekretariat der Musikschule. Fragen beantwortet Daniela Hagemann (Raum 112), Tel 02323-919 01 17.

Quelle: