halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Urbanatix-Show: Now!

Urbanatix mit neuem Programm

Die Urbanatix-Show kommt im November 2015 (13.11. bis 24.11) mit einer neuen Show in die Jahrhundert-Halle-Bochum. Now! ist der Titel, altbewährte Zutaten wurden neu gemischt. 40 Staßenkünstler, wie Tänzer, Fahrrad-Artisten und Kletter-Akrobaten, treffen auf zehn internationale Akteure. Einer der weltbekannten Künstler ist der Herner PetAir, mit bürgerlichem Namen Peter Sowinski. Er ist einer der Stars der Power-Mover-Szene, einer modernisierten Form des Break-Dances.

Anzeige: DRK 2024 1
Pressekonferenz zur Urbanatix Show 2015. Regisseur: Christian Eggert.

Urbanatix Chef Christian Eggert erklärt den Titel Now! (Jetzt!) - so: „Das Ruhrgebiet erfindet sich durch viele Momentaufnahmen – gerade auch im kulturellen Bereich – immer wieder neu. Einen dieser besonderen Momente möchten wir jetzt gestalten.“ Das neue Bühnenbild ist einem Skate-Board- und Fahrrad-Parcours nachempfunden. Es enthält zentral eine Rampe, die für die Sprünge der Artisten genutzt wird. Auf sie und die anderen Elemente werden Bilder, Farben und Muster in stetem Wechsel projiziert. "Passend zu den jeweiligen Künstlern, die auf der Bühne zu sehen sind", sagte Eggert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Pressekonferenz zur Urbanatix Show 2015.

Das Bühnenbild wurde zum ersten mal von Sascha Hinz entwickelt, er gestaltet mit seinen Entwürfen auch die Umbaupausen. Hier kommen ihm seine Erfahrungen aus seiner Arbeit im internationalen Theater- und Festival-Bereich zugute. Die Internationalen Künstler hat Christian Eggert auf den weltweiten Festivals gefunden und für Urbanatix engagiert, so wie das kolumbianische Duo Kiebre. "Die beiden sind Autodidakten und haben nie eine Artisten-Schule besucht." Umso faszinierter ist Eggert, dass das Duo weltweit Aufmerksamkeit für die Darbietung an den Strapaten (Deckenseilen) bekommt. 80 Prozent der Künstler waren bereits in den letzten Jahren dabei, so Eggert. Der Rest sei mittlerweile "aus dem Ruhrgebiet weggezogen oder zu alt um ihre Darbietungen weiter zeigen zu können." -Tickets im Vorverkauf gibt es hier -mehr Info zu Urbanatix

Pressekonferenz zur Urbanatix Show 2015.
| Autor: Patrick Mammen