
Ritter eröffnet Aufbau-Kantine

Auf dem Cranger Kirmesplatz tut sich was: Der Aufbau der Sommergastronomie von Albert Ritter - Zum Ritter - nimmt Formen an. Mitarbeiter liegen in den letzten Zügen. Ehm, also arbeitstechnisch gesehen. Der Biergarten steht, die Brathütte auch, die letzten Platten werden verlegt und die Gläser gespült. Am Freitag, 1. Juli, eröffnet damit der erste Schaustellerbetrieb der 581. Cranger Kirmes seine Pforten.

Bei schönem Wetter hat der Ritter täglich von 11 - 22 Uhr geöffnet. "So, und für die ersten 50 zahlenden Gäste haben wir ein kleines Bonbon", verriet Albert Ritter, der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, im Vorfeld. "Sie bekommen eine Getränke-Marke." Ritter selber wird am Eröffnungs-Tag nicht anwesend sein, da er wie fast alle Schausteller zur Beerdigung von Christian Bonner (halloherne berichtete) fährt.

Was vor Jahren als Aufbau-Kantine für die schwer-arbeitenden Kirmes-Mitarbeiter begann, hat sich zu der o.g. Sommergastronomie entwickelt und ist schon Wochen vor dem eigentlichen Kirmesstart Treffpunkt für alle Kirmes-Fans, die es nicht mehr bis zum ersten Wochenende im August abwarten können. "14 Tage vor dem eigentlichen Start", sagte Ritter, "kommen dann noch drei weitere Kantinen dazu. So dass wir, wie in jedem Jahr, die Vier Aufbau-Kantinen bilden."
