halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Kleiderkammern sind gut gefüllt

Die Herner Wohlfahrtsverbände - Arbeiterwohlfahrt, Caritas Herne, Diakonie Herne, Der Paritätische Herne und das Deutsche Rotes Kreuz Herne und Wanne-Eickel (DRK) - bitten zunächst auf Sachspenden für Flüchtlinge zu verzichten. Inzwischen sind so viele Kleiderspenden bei den Kleiderkammern und weitere Sachspenden angekommen, dass die Lager gut gefüllt sind. Die Wohlfahrtsverbände danken allen Spendern. So kann aktuell die Caritas gegenwärtig keine Kleiderspenden mehr annehmen, auch beim DRK sowie am Zeppelin-Zentrum sind die Lagermöglichkeiten erschöpft. Die abgegebene Kleidung wird nach der Annahme nicht unmittelbar an die Bedürftigen verteilt, erst erfolgt eine Sortierung und Reinigung. Bei der großen Menge sind gegenwärtig die Grenzen für die Verbände erreicht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Laut Ansgar Montag, Vorstand des Caritasverbands Herne, sind im Moment Geldspenden zur Unterstützung der Arbeit mit den Flüchtlingsfamilien deutlich besser geeignet als Sachspenden. „Damit können die Betreuungskräfte zielgerichtet das kaufen, was die jeweiligen Familien auch benötigen.“ Aus diesem Grund rufen die Herner Wohlfahrtsverbände gemeinsam dazu auf, Geld für die Flüchtlingsarbeit in Herne zu spenden. Herner Bürger, die unter dem Stichwort Flüchtlinge Geld spenden möchten, finden entsprechende Bankverbindungen jeweils auf der Homepage der Verbände:

www.awo-ruhr-mitte.de

www.caritas-herne.de

www.drk-herne.de

www.diakonie-herne.de

www.herne.paritaet-nrw.org

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Wir werden auch weiterhin auf die große Unterstützung Ehrenamtlicher angewiesen sein, um die Flüchtlinge angemessen in Herne willkommen heißen zu können“ so Holger Schelte, Geschäftsführer des Paritätischen in Herne und derzeitig Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Aus diesem Grund empfehlen die Wohlfahrtsverbände den Hernern, die sich gerne in der Hilfe für Flüchtlinge engagieren wollen, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, um ihre Hilfsbereitschaft zu melden. So hat die Stadt Herne hierzu eigens ein Kontaktformular im Internet eingerichtet, mit dem Interessierte ihre Einsatz-Wünsche mitteilen können.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne