halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Monika Jonas, Gudrun Pflüger, Susanne Schübel, Dorothee Otto, Burkhard Ladewig, Dr. Eckehard Koch.

ID55 wächst im Jubiläumsjahr

Beste Zeiten bei ID55: Mit 142 Mitgliedern, einer neuen Satzung und vielen Plänen für eine bunte Jubiläumswoche zum zehnjährigen Bestehen ab Samstag, 22. Oktober 2016, startet der Verein für alle, die anders alt werden wollen, ins nächste Vereinsjahr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch (21.9.2016) im Restaurant Zille stimmten die Mitglieder mit großer Mehrheit einem Regelwerk zu, das ID55 ausreichend Raum lässt für kommendes Wachstum. Juristisch unterstützt durch den bekannten Vereinsrechtler Golo Busch machten Vorstand und Mitglieder die Satzung zukunftsfest. Hintergrund: Seit Gründung des Vereins im Jahr 2011 sind nicht nur die Aktivitäten, sondern auch die Mitgliederzahl stetig gestiegen. Sie kletterte zuletzt von 119 Mitgliedern bei der MGV im April 2015 auf nunmehr 142 Mitglieder im September 2016 - ein Anstieg um fast 20 Prozent (19,3%).

Für den seit fünf Jahren unveränderten Beitrag von 55,- Euro pro Person nutzen ID55-Mitglieder entweder kostenfrei oder gegen geringe Gebühr eine Reihe von Vorteilen: Neben monatlichen Treffen, die sich künstlerischen, gesundheitlichen oder politischen Themen widmen, bietet der Verein mittlerweile insgesamt zehn verschiedene Interessengruppen an, die ihre Treffen weitgehend eigenständig organisieren und durchführen. Dazu gehören u.a. die ID55 Singalongs, die ID55 Schreibwerkstatt und das ID55 IT-Team. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörten die Demenz-Roadshow „Zwei Zucker“ mit dem Schauspieler Wichart von Roell, die Werkstatt-Lesung „Ommas Glück“ über Demenz-WGs mit der Autorin Chantal Louis, die musikalischen Schnupperkurse „Band-Age“ und der „1. ID55 Achtsamkeitstag“. Dazu kooperiert ID55 mit der Paritätischen Kreisgruppe Herne, dem Literaturhaus Herne Ruhr, der Herner Musikschule und vielen Partnern. Alle Veranstaltungen sind grundsätzlich für Gäste offen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bei den Vorstandswahlen vertrauten die Aktiven in der Nachfolge von Heinz-Rudolf Berkenkopf dem ehemaligen Vorstand des Wohnungsvereins Herne, Karl-Heinz Abraham, das Amt des ID55-Schatzmeisters an. Als Beisitzerinnen wurden Dorothee Otto und Monika Jonas für zwei Jahre gewählt. Den Vorsitz des Vereins hat seit 2013 die ID55-Gründerin und Journalistin Susanne Schübel, Vorsitzende der Paritätischen Kreisgruppe Herne, inne. Den stellvertretenden Vorsitz übernahm der Herner Sportexperte Burkhard Ladewig im Jahr 2015.

| Quelle: JB Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne