halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Cahit Bakir, Tanja Hellwig, Nicole Ludwig (Oberstufenleiterin), Katharina Rodermund.

Gesamtschule lässt Talente fördern

Katharina Rodermund, Leiterin der Gesamtschule Wanne-Eickel, unterschrieb am Donnerstag (28.4.2016) den Kooperationsvertrag mit der Westfälischen Hochschule (halloherne berichtete) und dem Talent-Kolleg-Ruhr. "Einmal im Monat kommt der Talentscout Cahit Bakir an unsere Schule und berät Oberstufen-Schüler über die Möglichkeiten ein Studium zu ergreifen", sagte Tanja Hellwig, Beratungslehrerin an der Gesamtschule Wanne-Eickel. "Wir haben viele Schüler aus bildungsfernen Familien, die wenig Anknüpfungspunkte an Menschen mit einer akademischen Laufbahn haben."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bakir berät auch bei Fragen zu einem Stipendium. "Wie kann ich mich bewerben, was muss ich tun, um für ein Stipendium vorgeschlagen zu werden." In Herne macht das Emschertal-Berufskolleg bei dem Talentscouting Programm mit, genauso wie das Mulvany-Berufskolleg, das Otto-Hahn-Gymnasium, das Pestalozzi-Gymnasium und das Haranni-Gymnasium.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
v.l. Cahit Bakir, Katharina Rodermund.

In einer ersten Info-Veranstaltung sprach Cahit Bakir vor 80 Schülern, der kompletten Oberstufe der Gesamtschule. "Zwei Schüler hatten schon konkrete Fragen zu einem Studiengang. Die interessanteste Frage, die an mich gerichtet war: Wie kann ich lernen zu lernen? - Da haben wir an der Westfälischen Hochschule direkt das passende Angebot, das Seminar Lernen zu lernen", sagte Bakir. Es geht nicht darum, die Schüler an die Westfälische Hochschule zu holen. "Wir sind keine Headhunter. Wir beraten die Schüler auch bei Studiengängen, die die Hochschule nicht anbietet." Die Beratung wird - wenn gewünscht - während des gesamten Studiums weitergeführt. "Auch wenn jemand sich zu einem Geschichtsstudium, beispielsweise an der Uni Bochum, entscheidet."

| Autor: Patrick Mammen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne