halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HCR-Busse.

Das erste Fahrgeschäft zur Cranger Kirmes

Unter dem Motto „Das erste Fahrgeschäft nach Crange“ ist für alle Kirmesfans unter anderen die Kirmeslinie 322 unterwegs. Die Linie verbindet den Herner Busbahnhof vom Bussteig 8 mit dem Rummelplatz im 10-Minuten-Takt, "oft noch häufiger", so HCR-Sprecher Dirk Rogalla. Als Direktverbindung zwischen Eickel, Wanne und der Kirmes verkehren zu verschiedenen Zeiten die Busse der Kirmeslinie 313 (Haltestellen Eickeler Straße - Cranger Kirmes / Florastraße und zurück). Darüber hinaus fahren elf weitere Linien die Kirmes von Wanne-Eickel Hbf und von Herne Bf an. "Kirmesbesucher warten bei diesem Angebot nicht lange, um eine der zahlreichen Verbindungen zu nutzen" (Rogalla).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Busse verkehren bis zur Kirmessperrstunde werktags bis 24 Uhr und in den Nächten zu den Samstagen und Sonntagen bis 2 Uhr zwischen Crange und den Bahnhöfen Herne und Wanne-Eickel. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Fahrtenangebot für Nachtschwärmer erweitert. Jeweils in den Nächten auf Samstag und Sonntag fahren die Nacht-Express-Linien in die einzelnen Herner Stadtteile. Während der diesjährigen Kirmeszeit sind die Linien NE31, NE32 und NE33 alle 30 Minuten unterwegs. Auch die Abfahrtzeiten einzelner Linien sind zu später Stunde ausgedehnt worden.

Zum Rummel bietet sich auch die Nutzung des Handy-Tickets oder des Onlineshops der Verkehrsunternehmen an. Unter anderem können Fahrgäste nach einer Anmeldung über das Portal www.hcr-herne.de ihr digitales Ticket direkt über ihr Mobiltelefon erwerben. Ein besonderes lokales Angebot bietet sich hier mit dem neuen Happy-Hour-Ticket in der Preisstufe A an. Ab 18 Uhr können Fahrgäste für 2,99 € zum Kirmesplatz und zurück fahren.

Mit dem Tagesticket fahren innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) bis zu fünf Personen mit Bussen und Bahnen sowie den Nahverkehrszügen (2. Klasse) zur Kirmes und zurück - mit den Schöner-Tag-Tickets innerhalb des Landes NRW. Das Tages-Ticket für fünf Personen ist ab 19 Euro erhältlich, das Schöner-Tag-Ticket NRW kostet 42 Euro für bis zu fünf Personen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit dem Pkw anreisende Kirmesbesucher können auch den ausgeschilderten P+R-Verkehr ab den Autobahnausfahrten (A42) Herne-Baukau (Abfahrt 22) und Gelsenkirchen-Schalke (Abfahrt 17) nutzen. Von den Parkplätzen Ecke Forellstraße / Westring beziehungsweise des Gewerbeparks fahren die Busse mittwochs, freitags, samstags und sonntags ab 14 Uhr sowie an den übrigen Tagen ab 17 Uhr ohne Zwischenstopp in kurzen Abständen zum Kirmesplatz. Tickets sind direkt vor Ort zum Preis von 7 € erhältlich – gültig für bis zu fünf Personen inklusive des Parkens eines Pkw.

| Quelle: HCR
Stellenanzeigen: Jobs in Herne