halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zweitätiger Filmwelt-Marathon mit „Babylon Berlin“.

Zweitägiger Kinomarathon: Babylon Berlin

Die Filmwelt Herne am Berliner Platz lädt am Wochenende, 22./23. September 2018, zu einem zweitägigen, insgesamt zwölfstündigen Kinomarathon ein: beide Staffeln von Babylon Berlin, einer vielfach international preisgekrönten TV-Kriminalserie, sind auf der großen Kinoleinwand zu sehen - am Samstag, 22. September 2018, ab 17.30 Uhr (Folgen 1-8) und am Sonntag, 23. September 2018, ab 15 Uhr (Folgen 9-16).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Berlin, im Frühjahr 1929: Eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt - alles befindet sich in radikalem Wandel. Spekulation und Inflation zehren bereits an den Grundfesten der immer noch jungen Weimarer Republik. Wachsende Armut und Arbeitslosigkeit stehen in starkem Kontrast zu Exzess und Luxus des Nachtlebens und der nach wie vor überbordenden kreativen Energie der Stadt. Schlaflos begibt er sich auf seine Streifzüge durch die ebenso schlaflose Hauptstadt: Gereon Rath (Volker Bruch), junger Kriminalkommissar aus Köln, wird nach Berlin versetzt, um den Kriminalfall eines von der Berliner Mafia geführten Pornorings zu lösen. Was auf den ersten Blick eine simple Erpressung zu sein scheint, entpuppt sich bald als Skandal, der Gereons Leben und das seiner engsten Vertrauten für immer verändern wird. Rath lotet die Ränder seiner neuen Welt aus, reflektiert die neue Arbeit, das ungleich spannendere Leben – und verliebt sich heftig.

Zusammen mit der so resoluten wie erfinderischen Stenotypistin Charlotte Ritter (arm aber sexy wie die Hauptstadt: Liv Lisa Fries), der einzigen Frau weit und breit, und seinem Partner Bruno Wolter (kommt mit kumpelhafter Art weiter: Peter Kurth), Oberkommissar der Sittenpolizei und sein erster Chef an der Spree, sieht sich Rath einem Dschungel aus Korruption, Drogen- und Waffenhandel gegenüber, der ihn in einen existentiellen Konflikt zwischen Loyalität und Wahrheitsfindung zwingt. Denn wer ist Freund, und wer ist Feind in dieser Geschichte? Selbst eine Institution wie die Rote Burg, das Polizeipräsidium von Berlin und Zentrum des Rechtsstaates und der Demokratie, wird in den politischen Unruhen zwischen kommunistischer Maidemonstration, Schwarzer Reichswehr und aufkommendem Nationalsozialismus immer mehr zum Schmelztiegel einer dem Untergang geweihten Demokratie...

Babylon Berlin, ein opulent ausgestattetes und erstklassig besetztes Gemeinschaftswerk der drei Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries, ist die erste deutsche TV-Serie, die die politische Entwicklung der Weimarer Republik zum sich ausbreitenden Nationalsozialismus in allen Facetten und Gesellschaftsschichten erzählt. Mit den Augen eines jungen Kommissars aus Köln blickt der Zuschauer hinter die Kulissen der Golden Zwanziger, die neben der Weltwirtschaftskrise den Tanz auf dem Vulkan zum Mythos haben werden lassen.

Nicht zuletzt ein nahezu konkurrenzloser Cast, ein Who is who der heimischen Stars unter anderem mit Matthias Brandt, Lars Eidinger, Benno Fürmann, Fritzi Haberlandt, Hannah Herzsprung, Günter Lamprecht, Karl Markowics, Udo Samel und Hanns Zischler, heimste gleich vier Deutsche Fernsehpreise 2018, die Goldene Kamera 2018 für Volker Bruch sowie sage und schreibe vierzehn Grimme-Preise 2018 im Bereich Fiktion ein.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Bevor die zunächst beim Abosender Sky ausgestrahlte Serie bei der koproduzierenden ARD im Ersten läuft, kommt der Sechzehnteiler jetzt bundesweit, darunter auch in der Filmwelt Herne, auf die große Leinwand: „Ein solcher 12 Stunden Film“, so Achim von Borries, „gehört auch ins Kino, schließlich sind wir Filmemacher! Ich kann versprechen, dass es eine fantastische Erfahrung ist, einzutauchen in die Welt von Babylon Berlin - Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen zu einem großen Ganzen und beim Verlassen des Kinos reibt man sich verwundert die Augen über all die vielen seltsamen Entwicklungen, die unsere Gesellschaft seit den Zwanzigern gemacht hat.“ Im Eintrittspreis von fünfzig Euro für den kompletten Kinomarathon sind unter anderem der Sektempfang, ausgewählte Speisen und eine Kaffee-Flatrate enthalten.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Samstag, 22. September 2018, um 17:30 Uhr
  • Sonntag, 23. September 2018, um 15 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann