halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt.

Vogt (SPD) ruft zur Teilnahme an der Europa-Woche auf

'Zeig mir Dein Europa'

Unter dem Motto „Storys of Europe – zeig mir Dein Europa“ findet vom 30. April bis 9. Mai 2022 die Europawoche des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen, und andere Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen können sich bis zum 21. Januar 2022 mit Projektideen bewerben, die die europäische Idee in Nordrhein-Westfalen unterstützen und verbreiten, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (9.11.2021).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Europawoche findet jährlich bundesweit rund um den 9. Mai 2022 statt, dem Europatag der Europäischen Union. Eine Woche lang sollen dabei Workshops, Seminare, Tagungen, Konferenzen, Lesungen, Gesprächsrunden oder andere innovative Projekten zur Auseinandersetzung mit Europa und der Europäischen Union gefördert werden. Ziel der Europawoche ist es, die Bedeutung Europas für die Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen hervorzuheben.

Bestimmte EU-Fragestellungen

Die Europawoche soll in diesem Jahr anregen zu entdecken, was die EU überhaupt mit mir und meiner Lebenswirklichkeit zu tun hat und wie Europa meinen Alltag in Nordrhein-Westfalen prägt. Gesucht werden Projekte, die sich mit den Fragestellungen „Was macht Europa für mich aus?“, „Was hat die EU mit meinem Alltag zu tun?“ und „Was wünsche ich mir für die Zukunft der EU?“ auseinandersetzen.

Für den Wettbewerb kommen Projekte in Frage, die einer möglichst großen Zahl von Menschen zugänglich sind, eine große öffentliche Resonanz erfahren und in der Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2022 in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Prämierte Projekte erhalten bis zu 2.000 Euro.

Projekte können auf sich aufmerksam machen

Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) freut sich, wenn sich auch viele Projekte aus Herne an der Europawoche beteiligen: „Die Europawoche ist eine tolle Gelegenheit für engagierte Initiativen aus Herne, auf ihre Projekte aufmerksam zu machen und bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb sogar Unterstützung durch Landesmittel zu erhalten. Lasst uns auch in Herne die Europawoche zum Anlass nehmen, gemeinsam die Bedeutung Europas für uns alle hervorzuheben und neue Ideen für Europa zu entwickeln.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Einsendeschluss für die Bewerbungen zum Wettbewerb ist der 21. Januar 2022. Die Teilnahmebedingungen, die Bewerbungsunterlagen sowie weiterführende Informationen sind unter www.mbei.nrw/europawoche zu finden.

| Quelle: Büro Alexander Vogt