halloherne.de lokal, aktuell, online.
Wohnungsbrand an der Cranger Straße mit einer schwer verletzten Person.

Bewohner kommt schwer verletzt ins Krankenhaus

Wohnungsbrand in den frühen Morgenstunden

In der Leitstelle der Feuerwehr Herne gingen am frühen Montag (26.1.2026, 2:18 Uhr) mehrere Notrufe ein, die einen Wohnungsbrand an der Cranger Straße meldeten.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Aufgrund der Angaben der Anrufenden wurden Einsatzkräfte beider Feuerwachen sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Die ersten Einheiten, die an der Einsatzstelle eintrafen, fanden eine Wohnung im 3. Obergeschoss in Vollbrand vor. Flammen schlugen bereits aus einem Fenster.

Der Bewohner der Wohnung befand sich zu diesem Zeitpunkt schwer verletzt außerhalb der Wohnung und teilte mit, dass sich keine weitere Person, jedoch ein Hamster in der Wohnung befindet.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz, unter anderem auch über eine Drehleiter, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Brandausbreitung auf das Dachgeschoss und umliegende Wohnungen wurde durch das schnelle Eingreifen verhindert. Der Hamster konnte im Laufe des Einsatzes nicht gefunden werden.

Die Nachlöscharbeiten und Kontrollen angrenzender Bereiche zog sich bis in den Morgen. Die Wohnung ist unbewohnbar und der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst versorgt und zur Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Brandursachenermittlung nahm die Kriminalpolizei die Ermittlung auf.

Montag, 26. Januar 2026 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne