halloherne.de lokal, aktuell, online.
Dramatische Rettung: Wohnungsbrand in Herne Börnig. (15.11.2025)

Drei Personen kommen ins Krankenhaus

Wohnungsbrand einer Erdgeschosswohnung in Börnig

Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Samstag (15.11.2025, 9 Uhr) über einen ausgedehnten Wohnungsbrand in der Straße „Auf dem Berge“ informiert. Zahlreiche Anrufer meldeten den Brand der Wohnung im Erdgeschoss und auch, dass sich noch mehrere Personen und Tiere in dem Gebäude aufhalten sollen. Daraufhin alarmierte die Leitstelle beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr mit mehreren Einheiten sowie den Rettungsdienst der Stadt Herne.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Den ersteintreffenden Kräften der Feuerwache 1 bot sich ein dramatisches Bild. Im Erdgeschoss brannte ein Zimmer auf der Gebäudevorderseite in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf das darüber liegende Geschoss und den Treppenraum überzugreifen. Dieser war zu Beginn bereits stark verraucht und mehrere Personen galten als vermisst.

Der Einsatzleiter leitete daraufhin eine umfangreiche Menschenrettung mit insgesamt sechs Atemschutztrupps ein, um die vermissten Personen zu suchen. Zudem wurden weitere Kräfte vom Rettungsdienst nachgefordert und ein Massenanfall von Verletzten ausgerufen.

Den Bewohner gelang es in der Zwischenzeit selbstständig, sich aus der Brandwohnung in den Garten retten. Insgesamt wurden fünf Personen von den Notfallsanitätern und dem Notarzt gesichtet und medizinisch versorgt. Drei davon wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Im weiteren Verlauf wurden zwei Hunde und eine Katze aus dem Gebäude gerettet und den Eigentümern übergeben.

Das Feuer wurde durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr auf den Brandraum begrenzt. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Samstag, 15. November 2025 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne