halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr Herne rückte am Sonntag (27.10.2024) zu einem Brand an der Bochumer Straße aus.

Keine verletzten Personen

Wohnungsbrand an der Bochumer Straße

Über den Notruf 112 alarmierte ein Bewohner die Feuerwehr Herne am Sonntag (27.10.2024, 12:03 Uhr) über einem Wohnungsbrand an der Bochumer Straße. Der Bewohner berichtete von Brandgeruch und sichtbarem Rauch aus der über ihm liegenden Wohnung. Er habe bereits an die Tür seines Nachbars geklopft und geklingelt – daraufhin aber keine Reaktion bekommen.

Die Leitstelle alarmierte beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, waren mehrere Bewohner des dreigeschossigen Gebäudes auf der Straße, der Bewohner der vermeintlichen Brandwohnung im Dachgeschoss war allerdings nicht darunter. Aus dem Traufbereich oberhalb der Brandwohnung war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen.

Erste Kräfte unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung in die Brandwohnung vor. Die Personensuche gestaltete sich aufgrund der kompletten Verrauchung der Wohnung schwierig, sodass weitere Kräfte an diesem Einsatzschwerpunkt eingesetzt wurden. Es wurde allerdings festgestellt, dass keine Person in der Wohnung war. Der Bewohner war zwischenzeitlich durch Nachbarn telefonisch und wohlauf erreicht worden.

Die Feuerwehr löschte den Brand schnell. Die Wohnung sowie benachbarte Gebäudeteile wurden abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das Feuer hatte sich glücklicherweise nur in einem Zimmer ausgebreitet – angrenzende Gebäudeteile blieben weitestgehend unbeschadet. Die Brandwohnung ist aufgrund der Kontamination mit Brandrauch und des Schadfeuers jedoch unbewohnbar.

Die Polizei hat routinemäßig die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt war die Feuerwehr Herne mit 35 Einsatzkräften im Einsatz.

Montag, 28. Oktober 2024 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne