halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Falko Herlemann bei einem Vortrag im Schloss (Archivfoto).

Vortrag mit Falko Herlemann

Widerstand mit Kunst

Am Dienstag, 27. Oktober 2020, 19 Uhr, ist der Historiker Dr. Falko Herlemann zu Gast in der Künstlerzeche und hält den Vortrag: Widerstand mit Kunst. Bildende Kunst ist bis ins 19. Jahrhundert Auftragskunst. Sie steht im Dienst von Kirche, Adel, dem Staat oder reichen Auftraggebern. Doch Kunst kann auch Bilder des Widerstands schaffen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Kunsthistoriker Falko Herlemann lädt zu einer Reise durch die Geschichte der Kunst ein, die sich in Opposition begibt. Es werden beispielhaft Kunstwerke vorgestellt, die das Leid der Kriege, Kritik an den Herrschenden und gesellschaftlichen Missständen thematisieren. Diese Bilder formulieren ihren Widerstand mal eher subtil und versteckt, aber auch offen und anklagend.

Anzeige: Osterbrief

Der Vortrag analysiert die Bildsprache der Werke und fragt nach ihrer Relevanz.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 27. Oktober 2020, um 19 Uhr
| Quelle: Künstlerzeche Unser Fritz