
Die Folgen für unser Trinkwasser durch falsche Entsorgung
Weltwassertag am 22. März
Wasser hat eine überlebenswichtige Bedeutung. Darauf macht der Weltwassertag jährlich am 22. März aufmerksam. In dem Zusammenhang weist die Verbraucherzentrale NRW auf den Umgang mit unserem Abwasser hin. Denn das wird nicht einfach mit dem Spülgang der Toilette oder im Waschbecken entsorgt, sondern es kommt als Trinkwasser aufbereitet wieder aus dem Hahn in die Haushalte: „Hier in NRW können wir uns darauf verlassen, jederzeit Trinkwasser in bester Qualität und ausreichender Menge zu haben, wir müssen nur den Wasserhahn aufdrehen“, sagt Silke Gerstler, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale in Herne.
Allerdings ist der Aufwand hoch, um die gute Trinkwasserqualität wieder herzustellen. Denn im Abwasser landen über die Haushalte viele Sachen, die dort nicht hingehören, wie Medikamente, Feuchttücher, Tampons, Öle, aggressive Putzmittel, Haare, Essensreste oder gar Katzenstreu. Diese und andere Fremdkörper können nicht oder nur unter sehr hohem ufwand wieder aus dem Abwasser entfernt werden.

Darunter leidet vor allem unsere Umwelt und finanziell rächt sich die falsche Entsorgung über WC oder Spülbecken: Je mehr Stoffe und Dinge im Abwasser landen, desto höher ist auch der Reinigungsaufwand für die Stadt oder Gemeinde. Den sorglosen Umgang bekommen die Verbraucher dann über hohe Abwassergebühren wieder in Rechnung gestellt.
Unserer Umwelt und dem eigenen Geldbeutel zuliebe sollte sich jeder bewusst machen, was in die Toilette geworfen oder in den Abfluss gekippt wird. Medikamente, Feuchttücher oder Hygieneartikel können direkt im Hausmüll oder ganz einfach im Kosmetikmülleimer, der neben dem WC steht, entsorgt werden. Jeder einzelne Bürger NRWs ist für sein Abwasser und damit für die Sauberkeit seines eigenen Trinkwassers mitverantwortlich.
Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Herne berät zu allen Fragen rund um das Thema Wasser, Schadstoffe und die richtige Entsorgung von Abfällen. Auskunft erteilt die Verbraucherzentrale in Herne: mo und do, Tel 02323-9604254 oder
Das Projekt Haus- und Grundstücksentwässerung der Verbraucherzentrale NRW berät telefonisch zu verschiedenen Aspekten der Grundstücksentwässerung. Dazu zählen unter anderem die Zustands- und Funktionsprüfung privater Abwasserleitungen, Warnung vor Kanalhaien, Schutz des Grundstücks vor Überschwemmung und Rückstau bei Starkregenereignissen oder Informationen zu Fremdstoffen im Abwasser. Kostenlose und individuelle Beratung dazu erhalten: Tel0211 / 3809 300 (mo und mi, 9-13 Uhr; di und do, 13-17 Uhr; oder und auf .