halloherne.de lokal, aktuell, online.
Pfarrer Georg Birwer und Pfarrer Ludgar Plümpe.

Katholische Weihnachtsgottesdienste

'Weihnachten zu feiern, war schon mal einfacher'

In diesem Jahr ist corona-bedingt alles anders. So wird auch das Weihnachtsfest 2020 anders gefeiert werden, als wir es gewohnt sind. Mit Kreativität und Sorgfalt haben sich deshalb die Verantwortlichen der katholischen Kirchengemeinden in Herne überlegt, wie sie mit den Gläubigen trotz der widrigen Umstände Gottesdienste zu Weihnachten feiern können.

Anzeige: DRK Tagespflege

Trotz allem Gottesdienst zu Weihnachten

Auf einem gemeinsamen Pressegespräch am Mittowch (2.12.2020) stellten Pfarrer Georg Birwer, der für die Pfarrei St. Dionysius in Herne und Pfarrer Ludgar Plümpe, der für die Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel zuständig ist, die Planungen vor.

„Weihnachten zu feiern, war schon mal einfacher. Die massiven Zahlen, die wir normalerweise an Weihnachtsgottesdienst-Besuchern haben, können wir unter den Corona-Bedingungen nicht stemmen", sagt Pfarrer Ludgar Plümpe von der Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel.

„Die Musik, wie wir sie gewohnt sind, fällt aus, viele Mitwirkende fallen aus und die klassischen Messen fallen aus", ergänzt Pfarrer Georg Birwer.

Broschüre der katholischen Kirche.

„Dennoch war es uns ein sehr starkes Anliegen, einen Weg zu finden, dass wir die Weihnachtstage auch in Gottesdiensten gemeinsam feiern können", machen beide Pfarrer deutlich.

Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel

So werde es am Heiligenabend ab jeweils 16 Uhr in den Gemeinden der Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel 20-minütige outdoor Wortgottesdienste geben. Unter freiem Himmel werde dann vor Kirchen und auf Plätzen die Botschaft der Menschwerdung Gottes in die beginnende Nacht gerufen.

Einer dieser Gottesdienste findet beispielsweise in der Gemeinde Herz Jesu auf dem Kirchplatz an der Gahlenstraße 11 statt. Da die Veranstaltungen draußen stattfinden, ist ein gemeinsamer Gesang möglich.

Die Christmetten finden jeweils um 18 Uhr beziehungsweise 22 Uhr statt. Ebenfalls finden am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sowie am Sonntag, 27. Dezember 2020, in den verschiedenen Gemeinden zu verschiedenen Uhrzeiten Gottesdienste statt.

Nähere Informationen zu den einzelnen Gottesdiensten an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen finden Interessierte hier.

Dennoch ist zu allen Gottesdiensten eine Anmeldung zwingend erforderlich. Von Montag, 14. Dezember 2020, bis Montag, 21. Dezember 2020, können sich Interessierte unter Tel 02325 3773677 oder auf der Homepage der Pfarrei anmelden.

Pfarrei St. Dionysius in Herne

In der Pfarrei St. Dionysius in Herne wird es ebenfalls an Heiligabend Open Air Andachten, jedoch ohne Voranmeldungen geben. So gibt es um 15 Uhr zum Beispiel das Mitmachkrippenspiel am Thomas Morus Haus an der Widumer Straße 23a.

Ebenfalls finden die Christmetten sowie Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag in den verschiedenen Gemeinden zu verschiedenen Uhrzeiten statt.

Die Christmette der Gemeinde St. Bonifatius wird live auf dem YouTube-Kanal von St. Dionysius übertragen. „Das ist auch sehr wichtig, da so Menschen die Chance kriegen, am Gottesdienst teilzunehmen, die sich corona-bedingt vielleicht nicht in einen Gottesdienst trauen," so Pfarrer Birwer.

Weitere Informationen zu den einzelnen Gottesdiensten mit Uhrzeiten und Orten an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen finden Interessierte hier. Bitte beachten: Die Heilige Messe am 26. Dezember 2020 ist um 11 Uhr in der Kirche St. Pius, die Heilige Messe in der Kirche St. Marien findet 10 Uhr statt.

An Heiligabend könnte es heißen 'Weihnachten im Autokino'.

Ein besonderes Highlight gibt es aber noch an Heiligabend: Weihnachten im Autokino. Gemeinsam mit dem LMV Veranstaltungsservice veranstalten die evangelische und die katholische Kirche Herne um 14:30 Uhr und 16 Uhr jeweils einen Gottesdienst auf dem Gelände des Einrichtungshauses Zurbrüggen.

Zu den Gottesdiensten an den Weihnachtsfeiertagen ist eine Anmeldung unter Tel 02323 9131741 oder per Mail erforderlich. Die Anmeldungen erfolgen im Zeitraum von Montag, 7. Dezember 2020 bis Dienstag, 15. Dezember 2020.

„Interessierte müssen ihren Namen, den gewünschten Gottesdienst mit der gewünschten Platzanzahl für ihren Haushalt und ihre Adresse und Mailadresse (falls vorhanden) angeben. Nach dem Anmeldezeitraum bekommen Interessierte von uns dann per Mail oder postalisch die Tickets, die zum Gottesdienst mitgebracht werden müssen", erläutert Pfarrer Georg Birwer das Anmeldeverfahren.

Anmeldung dringend erforderlich

Sowohl in der Pfarrei St. Christophorus in Wanne-Eickel, als auch in der Pfarrei St. Dionysius in Herne kann man nur mit einer Anmeldung an den Gottesdiensten teilnehmen. Die Anmeldungen können auch nur im angegebenen Zeitraum und nur über die angegebenen Wege erfolgen. Ebenso gibt es Platzbeschränkungen. In den großen Gemeinden können bis zu 70 Personen teilnehmen und in den kleinen Gemeinden circa 45 bis 50 Personen.

„Wir hatten auch schon in den letzten Tagen Anmeldezettel in den Gemeindebürobriefkästen liegen oder Menschen haben versucht sich telefonisch schon zu den Weihnachtsgottesdiensten anzumelden. Hier müssen wir leider sagen, dass wir schon alleine aus Gerechtigkeitsgründen diese Art der Anmeldeversuche nicht berücksichtigen können", so Pfarrer Ludgar Plümpe.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Dennoch sind sich beide Pfarrer sicher, dass wenn die Gläubigen ein bisschen flexibel und vielleicht bereit sind, ihren Weihnachtsgottesdienst einmal an einem anderen Ort zu feiern, eine gelungene und vor allem für alle Beteiligten sichere Gottesdienstfeier, die Weihnachtstage einläuten und begleiten kann.

Sonntag, 6. Dezember 2020 | Autor: Julia Blesgen