
Großer Andrang beim Public Viewing zum ersten Deutschlandspiel
Was für ein Auftakt: Herne im EM-Fieber
Endlich hatte das Warten für Fußballfans ein Ende: Am Freitag (14.6.2024) ging es los mit der Europameisterschaft 2024 und dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland. Überall im Land versammelten sich die Menschen zum gemeinsamen Fußball schauen, Daumendrücken und Jubeln, so natürlich auch in Herne.
Großer Andrang herrschte beispielsweise beim Public Viewing - veranstaltet vom Reifenfachhändler „Reifen Stiebling“ und vom LMV-Veranstaltungsservice - im Gysenberg (halloherne berichtete). Nahezu alle Plätze waren besetzt und die Besucher standen bereits beim Auftritt der Britney Boys unter Strom.
Erstes Tor nach zehn Minuten

Dann um 21 Uhr ging es endlich los und was war das für ein Auftaktspiel zur Europameisterschaft. Bereits nach zehn Minuten fällt das erste Tor durch Florian Wirtz. Ab da gab es kein Halten mehr. Es folgten Jubelstürme der Fans im Gysenberg.
Als das 2:0 durch Jamal Musiala nur wenige Minuten später folgt, können es viele Fans nicht fassen. Es wird wieder gejubelt und vereinzelt wurde auch Deutschlandfahne geschwungen.
Havertz verwandelt Elfmeter kurz vor Halbzeitpause
Einen kurzen Schreckmoment gab es dann in der 42. Minute, als der schottische Verteidiger Porteous DFB-Kapitän Ilkay Gündogan im schottischen Strafraum umgrätscht. Viele Fans fragten sich, wird Gündogan weiterspielen können? Aber kurze Zeit später gabs die Entwarnung: Gündogan ist wieder fit.
Kai Havertz macht dann den Sack kurz vor der Pause zu, indem er den Elfmeter zum 3:0 verwandelte. Dementsprechend positiv starten die Fans in die Halbzeitpause.
Nationalelf belohnt Fans mit Torparty
Nicht minder spannend ging es nach der Pause weiter. In der 68. Minute traf der frisch eingewechselte Füllkrug zum 4:0. Für die Fans im Gysenberg gab es noch einen kleinen Wermutstropfen. Antonio Rüdiger unterlief ein Eigentor in der 87. Minute und dies führte zum 4:1.
Der nachnominierte Emre Can machte den Sack fürs DFB-Team in der Verlängerung zu. Am Ende siegte die Nationalmannschaft mit 5:1.
Was für eine Torparty, was für ein Einstieg in die EM. Die DFB-Elf gewinnt das EM-Auftaktspiel gegen Schottland mit 5:1. Dieses Auftaktspiel macht definitiv Lust auf mehr. Vielleicht beschert uns die Nationalelf bei dieser Heim-EM doch noch ein Sommermärchen.
