halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Volker Schmid, Missionsleiter des Fluges von Alexander Gerst.

Vortrag über die Mission 'horizons'

Am Mittwoch, 22. Mai 2019, 20 Uhr, haben die Besucher des Planetariums Bochum die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Mission von Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS zu werfen. Volker Schmid, der Missionsleiter des Flugs, berichtet aus erster Hand von Ablauf und Zielen der zweiten Mission von Astro-Alex zur ISS.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Astronaut Alexander Gerst mit dem Roboter CIMON an Bord der Internationalen Raumstation.

Volker Schmid leitet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt die Abteilung für astronautische Raumfahrt, die ISS und Exploration. Er war der Missionsleiter von horizons. In seinem Vortrag stellt er wichtige Experimente und Höhepunkte dieser Mission vor und zieht eine erste Bilanz: Wie profitieren wir auf der Erde von den Ergebnissen? Wie sieht die nähere Zukunft der bemannten Raumfahrt aus? Ist die ISS ein Testlabor für künftige Erkundungsmissionen zu Mond und Mars? Wann fliegen wir Menschen weiter hinaus und welche Schritte sind dafür notwendig?

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alexander Gerst war von Juni bis Dezember 2018 im All und für einige Monate sogar Kommandant der Raumstation. Seine Mission trug den programmatischen Namen horizons (Horizonte).

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 22. Mai 2019, um 20 Uhr
| Quelle: Stadt Bochum