halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Im Alten Wartesaal gibt es im Oktober und November wieder ein vielfältiges Programm.

Alter Wartesaal präsentiert Vorstellungen

Volles Programm im Herbst und Winter

Für den Jahresendspurt stehen im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne eine ganze Reihe von Veranstaltungen im Programm. Die Besuchenden erwartet ein bunter Mix aus Theater, Vortrag, Konzert, Show, Lesung und Ausstellung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Den Auftakt bildet ein bewährtes Doppelgespann, das im Wartesaal viermal im Jahr gastiert: Im „Aufruhrgebiet – Die revolutionäre Vorlesedemo“ Mittwoch, 19. Oktober 2022, 20 Uhr, beschäftigen sich die Gastgeberinnen Tabea Farnbacher, Miedya Mahmod und Jule Weber diesmal mit Texten und Positionen zum Thema Entlohnung von Kulturschaffenden.

Beim „Wartesalon“ Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20 Uhr, übernimmt das YAYA-Netzwerk aus Wuppertal, das sich künstlerisch mit dem Thema gesellschaftlicher Chancengerechtigkeit auseinandersetzt: Ein Abend mit feministischem Rap und Hip-Hop, DJ- Sets und Diskussionsrunden. Der Eintritt ist jeweils frei. Nach einem furiosen Herbert!-Festival-Wochenende mit frischgekürten Preisträgerinnen und Preisträgern macht der „Hin&Herbert – ArtRemix!“.

Samstag, 22. Oktober 2022, ab 16 Uhr, wieder einmal einen Abstecher in den Alten Wartesaal und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Talente vor großem Publikum zu präsentieren: ein Nachmittag mit offenem, kostenlosen Programm, der auch das Kennenlernen und Netzwerken ermöglicht.

Live-Hörspiel „Dracula“

Besonders furchtlose Gäste ab 16 Jahren lädt die Stadtbibliothek an Halloween Montag, 31. Oktober 2022, 19 Uhr, zum Live-Hörspiel „Dracula“ nach Bram Stoker ein. Klangkünstler Martin Daske und Schauspieler Rainer Rudloff inszenieren die wohl bekannteste aller Vampirgeschichten mit eindringlicher Rollengestaltung und außergewöhnlicher Intensität unter dem geschichtsträchtigen Tonnengewölbe des Wartesaals. Tickets für acht Euro sind in den Stadtbibliotheken Herne und Wanne erhältlich.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 31. Oktober 2022, um 19 Uhr

theaterkohlenpott

Mit einer Neuinterpretation eines Klassikers wartet auch das Ensemble „pottspiel“ des theaterkohlenpott auf: „Frühlings Erwachen“ nach Frank Wedekind feiert seine Premiere im Bahnhof Herne Freitag, 4. November 2022, 19 Uhr. Gäste ab 14 Jahren erwartet eine eindringliche Inszenierung des Dramas, das die Probleme Erwachsenwerdens beleuchtet: Schulnoten, Stress mit den Eltern, aber auch sensible Inhalte wie Sexualität und Schwangerschaft, Gewalt und Tod. Weitere Vorstellungen: Samstag, 5. November 2022, 19 Uhr und Sonntag, 6. November 2022, 18 Uhr, Tickets für 8 Euro sind unter karten@theaterkohlenpott.de zu bekommen.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Freitag, 4. November 2022, um 19 Uhr
  • Samstag, 5. November 2022, um 19 Uhr
  • Sonntag, 6. November 2022, um 18 Uhr

„Schroer / Siewert-Duo“ spielen Jazz

Die Musik-Virtuosen Patric Siewert am Bass und Oliver Schroer am Piano kehren als „Schroer / Siewert-Duo“ am Mittwoch, 9. November 2022, um 20 Uhr, zurück in den Alten Wartesaal. In ihrem neuen Projekt definieren sie ihre gemeinsame Vorliebe für kammermusikalischen Jazz neu und spielen ihr aktuelles Konzertprogramm aus mal lyrischen und mal expressiven Eigenkompositionen. Der Eintritt ist frei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 9. November 2022, um 20 Uhr

Bildvortrag von Ralf Piorr

Stadthistoriker Ralf Piorr lädt am Donnerstag, 10. November 2022, um 18 Uhr, zu einem kostenlosen Bildvortrag über die Geschichte des Alten Wartesaals und des Bahnhofs Herne ein. Diese ist eng verknüpft mit dem Aufstieg Hernes vom beschaulichen Dorf zur industriellen Großstadt innerhalb weniger Jahrzehnte. Anhand von historischen Fotos erzählt Piorr von alten Sehnsüchten und unverhofften Begegnungen, von dramatischen Abschieden und beglückenden Wiedersehen der 175-jährigen Bahnhofsgeschichte.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 10. November 2022, um 18 Uhr
Anzeige: Osterbrief

Porträts“ des Esseners Frank Lothar Lange

Konzerte von Rammstein, Yoko Ono im Hotelzimmer, Rihanna als 16- jährige oder mit Scooter im Privat-Jet: Die letzte Ausstellung des Jahres zeigt „Porträts“ des Esseners Frank Lothar Lange, der als Fotograf jahrelang unter anderem für das Jugendmagazin BRAVO tätig war. Hinter den beeindruckenden Fotos, die einem Archiv der Popkultur gleichen, steckt aber auch eine ganz persönliche Geschichte: Ein rastloses Leben im Jet-Set, das die Gesundheit des Fotografen nicht unangetastet ließ. Seine sensiblen Bildreportagen, beispielsweise von Mädchen auf dem Hamburger Strich oder von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten im Friedensdorf International, die seine Arbeit ebenso auszeichnen, stehen dabei nur vermeintlich in Kontrast zu seinen Magazinfotos: Frank Lothar Lange möchte immer auch hinter äußerliche Fassaden blicken und Geschichten von Menschen erzählen. Die Ausstellung ist von Freitag bis Sonntag, 18. November bis 18. Dezember 2022, von Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 18. November, um 14 Uhr bis Sonntag, 18. Dezember 2022, um 18 Uhr
| Quelle: Stadt Herne