halloherne.de

lokal, aktuell, online.
So wie beim ParkingDay 2020 soll es auch am 17. September 2021 ablaufen (Archivbild).

Aktion für mehr Aufenthaltsqualität und weniger Parkplätze

Vierter Park(ing) Day in Herne

Am Freitag, 17. September 2021, findet in Herne von 14 bis 17 Uhr zum vierten Mal ein (Park)ing Day statt, teilten die Veranstalter am Mittwoch (15.9.2021) mit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

An der Bebelstraße in Höhe „Lisa Feinkost“ und „Literaturcafe“ werden Parkplätze in einen lokalen Treffpunkt verwandelt. Damit soll symbolisch darauf hingewiesen werden, wie viel öffentlichen Raum der ruhende Autoverkehr heute in unseren Städten einnimmt.

Standort bewusst gewählt

Die Veranstalter schreiben dazu: "Der neue Standort ist bewusst gewählt, um auf die besseren Nutzungsmöglichkeiten der Parkflächen aufmerksam zu machen. Das Parken auf diesen Flächen hilft definitiv nicht (wie immer wieder behauptet dem lokalen Handel). Am Montag waren um 12 Uhr von den elf für die Aktion vorgesehenen Parkbuchten immerhin acht durch Anwohnerparken besetzt."

Weiter heißt es: „Die Rückgewinnung innerstädtischer Flächen ist außerdem ein Baustein einer dringend notwendigen veränderten lokalen Klimapolitik und Verkehrswende. 2005 wurde zum ersten Mal in San Francisco Parkraum umgewidmet. Seitdem wird der ParkingDay in jedem Jahr am dritten Freitag im September weltweit begangen. Von 14 bis 17 Uhr sind die Herner Bürger zum lockeren Austausch über eine umweltgerechtere Verkehrspolitik und eine höhere Aufenthaltsqualität eingeladen.“

Anzeige: DRK 2024 1

An der Aktion nehmen folgende Organisationen teil:

  • ADFC Herne
  • BI Stadtwald
  • BUND Herne
  • Die Linke
  • Bd. 90/ DIE GRÜNEN Herne
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 17. September 2021, von 14 bis 17 Uhr
| Quelle: Dietmar Jäkel