halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Filmwelt am Berliner Platz in Herne (NW), am Donnerstag (22.04.2021).

November 22 bis Januar 2023

vhs-Filmforum Herbst- Winterprogramm

Mit dem Siegerfilm der diesjährigen Berlinale – Alcarràs – startet die Herbst-/Wintersaison im vhs-Programmkino der Filmwelt Herne am Sonntag, 6. November 2022.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Durch die seit 2005 stattfindende Zusammenarbeit mit der „Filmwelt Herne“ ist es möglich, die Filme je zwei- bis dreimal pro Woche zu zeigen: montags um 17:30 Uhr, mittwochs um 20:15 Uhr und sonntags um 12:30 Uhr. Die gute Kooperation hat den Vorteil, Filme nun in einer hervorragenden Qualität in Kinoatmosphäre genießen zu können. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Das acht Filme umfassende Herbst/Winterrogramm ist diesmal von europäischen Produktionen geprägt. Dazu zählen:

1. Film – Alcarràs – Die letzte Ernte

Kinofilm: Alcarràs – Die letzte Ernte.

Alcarràs – Die letzte Ernte“ schildert die Geschichte einer Familie spanischer Pfirsichbauern, die sich mit dem Verkauf ihrer Ländereien an einen Energiekonzern konfrontiert sieht.

Alcarràs ist ein kleines Dorf im tiefsten Katalonien. Seit 80 Jahren baut die Familie Solé dort Pfirsiche an. Das Land hatte ihnen einst der Großgrundbesitzer Pinyol überlassen, als Dank für seine Rettung im Spanischen Bürgerkrieg. Doch der junge Pinyol will vom Handschlag seines Großvaters nichts mehr wissen. (halloherne berichtete)

Altersfreigabe: 6 Jahre; Laufzeit: circa 120 min; Originaltitel: Alcarras. Eintritt: 7 Euro auf allen Plätzen.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 6. November 2022, um 12:30 Uhr
  • Montag, 7. November 2022, um 17:30 Uhr
  • Dienstag, 8. November 2022, um 20:15 Uhr

2. Film – Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Kinofilm: Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

'Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush' – Im Herbst 2001, nur wenige Wochen nach den Terroranschlägen des 9. September, bricht der aus Bremen stammende Murat Kurnaz nach Karachi auf. Seine Mutter Rabiye und ihr Mann sind überrascht, machen sich aber zunächst nicht zu viele Gedanken. Doch plötzlich stehen zwei Dutzend Reporter vor der Tür, die behaupten: Hier soll ein Taliban wohnen! Erst jetzt erfährt Rabiye, dass Murat in Pakistan verhaftet und von den US-Amerikanern nach Guantanamo verschleppt wurde, weil er ins Profil des typischen Terrorverdächtigen passt. (halloherne berichtete)

Altersfreigabe: 6 Jahre; Laufzeit: circa 118 min; Originaltitel: Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 13. November 2022, um 12:30 Uhr
  • Montag, 14. November 2022, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 16. November 2022, um 20:15 Uhr

3. Film – Das Glücksrad

Kinofilm: Das Glücksrad.

'Das Glücksrad' – Drei kurze Geschichten: Die Maskenbildnerin Tsugumi erzählt ihrer Freundin Meiko von ihrer neuen Liebe. Meiko erkennt, dass es sich dabei zufällig um ihren eigenen Ex- Freund Kazuaki handelt. Obwohl sie angeblich überhaupt nicht eifersüchtig ist, mischt sich Meiko auf ihre eigene Weise in die sich anbahnende Beziehung ein.

Die Studentin Nao will ihren Liebhaber Sasaki rächen, der von seinem Literaturprofessor gedemütigt wurde. Doch ihr Plan, den Professor in eine erotische Falle zu locken, gerät durch eine unglückliche Verwechslung außer Kontrolle.

Auf einer Rolltreppe trifft die IT-Spezialistin Moka ihre ehemalige Mitschülerin Nana. Beide freuen sich über das Wiedersehen, denn sie haben noch offene Fragen miteinander zu klären. Als sie schon bei Moka zuhause Tee trinken, machen sie eine überraschende Feststellung. Irrtümer, Missverständnisse, Zufälle.

Hamaguchiis Episodenfilm handelt von den Schwächen menschlicher Kommunikation und ihren unbeabsichtigten Konsequenzen. Altersfreigabe: 12 Jahre; Laufzeit: circa 121min; Originaltitel: Wheel of Fortune and Fantasy. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Original mit Untertitel: Altersfreigabe: keine Angaben; Laufzeit: circa 121 min; Originaltitel: Wheel of Fortune and Fantasy. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 20. November 2022, um 12:30 Uhr
  • Montag, 21. November 2022, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 23. November 2022, um 20:15 Uhr

4. Film – Hive

Hive – Fahrije Hoti lebt mit ihren beiden Kindern und ihrem Schwiegervater in Krusha e Madhe. In diesem Dorf verübten serbische Truppen im März 1999 ein schreckliches Massaker. 140 Frauen wurden zu Witwen, viele Opfer sind bis heute vermisst. Trotz der traumatischen Ereignisse sucht die aufrechte Fahrije nach einem Neuanfang für sich und ihre Familie. Mit der Imkerei, die ihr Mann betrieben hatte, kann sie die Kinder nicht ernähren. Deshalb gründet sie zusammen mit anderen Witwen eine landwirtschaftliche Genossenschaft.

Die Frauen wollen Ajvar herstellen, einen beliebten Paprikaaufstrich, der sich im lokalen Supermarkt gut verkauft. Doch die Männer des Dorfes klammern sich an ihre alte patriarchalische Ordnung. Hartnäckig versuchen sie, Fahrije und ihren Mitstreiterinnen das selbstständige Arbeiten zu verbieten. Der erstaunliche Debütfilm der kosovarischen Regisseurin Blerta Basholli beruht auf wahren Begebenheiten und zeigt er- mutigende Wege aus der Hilflosigkeit.

Altersfreigabe: 12 Jahre; Laufzeit: circa 84 min; Drama; Originaltitel: Hive. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 27. November 2022, um 12:30 Uhr
  • Montag, 28. November 2022, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 30. November 2022, um 20:15 Uhr

5. Film – Triangle of Sadness

Kinofilm: Triangle of Sadness.

Carl und Yaya sind zwar noch keine Superstars in der Welt der Influencer und Internet-Models, doch das attraktive Pärchen kann gut von der Vermarktung seiner Schönheit leben. Ständig auf der Suche nach glamourösen Hintergründen für die nächsten Selfies, kommt ihnen die Einladung auf eine Luxusyacht äußerst gelegen.

Für die stinkreichen Snobs, die auf dieser Reise den Ton angeben, sind Carl und Yaya ein willkommener Augenschmaus inmitten des dekadenten Ambientes der exklusiven Kreuzfahrt. Während die Passagiere ihre im Überfluss vorhandene Freizeit mit Sonnenbaden, Cocktails und belanglosem Smalltalk vergeuden, schuftet das weitgehend unsichtbare Personal unter Deck für die Multimillionäre. Doch beim Captain’s Dinner zieht ein Sturm auf, der nicht nur das Schiff, sondern auch die sozialen Hierarchien erheblich ins Wanken bringt.

Regisseur Ruben Östlund gewann mit „Triangle of Sadness“ bereits zum zweiten Mal die Goldene Palme von Cannes.

Altersfreigabe: 12 Jahre; Laufzeit: circa 142 min; Originaltitel: Triangle of Sadness. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 4. Dezember 2022, um 12:30 Uhr
  • Montag, 5. Dezember 2022, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 7. Dezember 2022, um 20:15 Uhr

6. Film – Meine Stunden mit Leo

Kinofilm: Meine Stunden mit Leo.

'Meine Stunden mit Leo' – Die pensionierte Religionslehrerin Nancy Stokes ist seit zwei Jahren verwitwet. Ihre Ehe war stabil und verlässlich, aber in Sachen Sexualität eine einzige langwierige Enttäuschung. (halloherne berichtete)

Altersfreigabe: 12 Jahre; Laufzeit: circa 97 min; Originaltitel: Good Luck to You, Leo Grande. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 11. Dezember 2022, um 12:30 Uhr
  • Montag, 12. Dezember 2022, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 14. Dezember 2022, um 20:15 Uhr

7. Film – Die Zeit, die wir teilen

Kinofilm: Die Zeit die wir teilen.

'Die Zeit, die wir teilen' – Die Pariser Verlegerin Joan Verra trifft zufällig den Iren Doug wieder, der vor Jahrzehnten ihre erste große Liebe war. Aufgewühlt von dieser Begegnung verlässt sie Paris Hals über Kopf, um in ihrem alten Landhaus etwas Ruhe zu finden. Dort angekommen erinnert sich Joan an die stürmische Zeit in Dublin, als sie an der Seite des charmanten Taschendiebs in einen Strudel von Ereignissen geriet, die im Gefängnis endeten. Von ihrem gemeinsamen Sohn Nathan, der bei ihr in Frankreich aufwuchs, hatte Doug nie etwas erfahren.

Unterstützung fand Joan damals bei ihren Eltern, bis die Mutter plötzlich alle Verbindungen abbrach und mit ihrem Kampfsportlehrer nach Japan durch- brannte. Während Joan versucht, mit den Turbulenzen und Verwundungen ihres Lebens ins Reine zu kommen, trifft Nathan überraschend im Landhaus ein. Und auch der exzentrische deutsche Schriftsteller Tim Ardenne, der seine deutlich ältere Verlegerin leidenschaftlich liebt, will Joan nicht den sentimentalen Erinnerungen überlassen

Altersfreigabe: 12 Jahre; Laufzeit: circa 101 min; Originaltitel: À propos de Joan. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 15. Januar 2023, um 12:30 Uhr
  • Montag, 16. Januar 2023, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 18. Januar 2023, um 20:15 Uhr

8. Film – Rimini

Kinofilm: Rimini.

'Rimini' – Richie Bravo, der einst so gefeierte Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Während Schnee und Regen über die verwaisten Strände fegen, steht Richie im Glitzerkostüm auf der Playback-Bühne, um die Herzen einiger dutzend Bustouristinnen fortgeschrittenen Alters zu erwärmen. (halloherne berichtete)

Anzeige: Osterbrief

Altersfreigabe: 12 Jahre; Laufzeit: circa 116 min; Originaltitel: Rimini. Der Eintritt beträgt 6 Euro auf allen Plätzen. Ein Zuschlag wird für Filme in Überlänge erhoben.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 22. Januar 2023, um 12:30 Uhr
  • Montag, 23. Januar 2023, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 25. Januar 2023, um 20:15 Uhr
| Autor: Carola Quickels