halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Verwaltungsvorstand der Stadt Herne hat sich mit Vertretern des Applied Excellence Department (AED) beraten.

Ausbau der Vernetzung zwischen der Stadt und Wissenschaftseinrichtungen

Verwaltungsleitung tagte mit Forschungseinrichtung

Der Verwaltungsvorstand der Stadt Herne hat am Dienstag (16.4.2024) mit Vertretern des Applied Excellence Department (AED) beraten. Bei dem Austausch in der Alten Druckerei ging es um den Ausbau der Vernetzung zwischen der Stadt Herne und der Wissenschafts- und Forschungseinrichtung sowie das Definieren gemeinsamer Themenfelder. Dies können beispielsweise eine zukunftsgewandte Mobilität sein, aber auch Fragen der Stadt- und Quartiersentwicklung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Das Applied Excellence Department ist das Ergebnis einer klugen Zusammenarbeit zwischen drei Hochschulen. Bei ihm steht die Anwendungsorientierung im Vordergrund“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

'Zeigen das Transformation funktioniert'

„Wir freuen uns über die Unterstützung der Stadt Herne und wissen das sehr zu schätzen. Wir wollen eine weltweite Strahlkraft entwickeln und zeigen, dass Transformation funktioniert“, sagte Daniela Rings, Gesamtprojektkoordinatorin des AED. Das AED ist eine gemeinsame Initiative der Allianzhochschulen Hochschule Bochum, der Fachhochschule Dortmund und der Westfälischen Hochschule.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch die Geschäftsstelle der Hochschulallianz Ruhr ist bereits in Herne angesiedelt. Das AED versteht sich als Impulsgeber für die nachhaltige Transformation der Ruhrregion und nutzt Räume im historischen Postgebäude an der Bebelstraße. Ziel ist die Entwicklung und der Transfer praxistauglicher, postfossiler vernetzter Energie- und Mobilitätslösungen für das Ruhrgebiet.

| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne