halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Juror Dr. Frank Meetz (l.), Ulrike Vogt (4.v.l.), Schulleiterin Andrea Junker (5.v.l.) und Frank Heu (6.v.l.) und zwei Schüler.

Verleihung der Berufswahl-SIEGEL

Eine 30-köpfige Jury zeichnete zehn weiterführende Schulen am Mittwoch (5.7.2017) für ihre vorbildliche Studien- und Berufsorientierung aus. Zum 11. Mal wurde das SIEGEL der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen in Bochum vergeben. Als einzige Herner Schule wurde die Realschule Strünkede ausgezeichnet. Die weiteren neun Schulen sind in Bochum, Witten, Gladbeck, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen, Gelsenkirchen und Castrop-Rauxel. Sie alle bieten ihren Schülern außergewöhnliche Projekte und Maßnahmen rund um das Thema Berufsorientierung an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bernd Brucker, bei den Arbeitgeberverbänden für die Themen Bildung und Nachwuchssicherung verantwortlich, leitet das Bochumer Projektbüro des Berufswahl-SIEGEL. Er sagte bei der Feierstunde: „Wir honorieren Ihr außergewöhnliches Engagement und freuen uns immer wieder, mit der Jury zu Ihnen in die Schule zu kommen und hautnah zu erleben, mit wie viel Freude und Einsatz Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema Berufsorientierung begeistern. Sie alle haben sich das SIEGEL verdient.“

Das Berufswahl-SIEGEL wird seit 2006 und damit seit zehn Jahren von einer 30-köpfigen Jury, die sich aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Medien zusammensetzt, vergeben. Anhand eines Kriterienkatalogs werden die Schulen hinsichtlich ihrer Studien- und Berufsorientierung bewertet. Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen sind das Projektbüro für das Mittlere Ruhrgebiet, den Kreis Recklinghausen und die Stadt Gelsenkirchen. Bei der feierlichen Verleihung im Haus der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen lobten auch die übrigen Jurymitglieder die Schulen und überreichten Urkunden sowie eine gläserne Plakette.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

„Nehmen Sie diese Plakette als Aushängeschild im Wettbewerb der Schulen“, so Bernd Brucker abschließend. Weitere Informationen zum Berufswahl-Siegel gibt es im Internet.

| Quelle: Pressedienst Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen