halloherne.de lokal, aktuell, online.
Bei einem Verkehrsunfall in Dortmund leistete ein Herner Unfallopfer Erste Hilfe. (Symbolfoto)

Herner Unfallopfer leistet Erste Hilfe

Verkehrsunfall in der Dortmunder Innenstadt

In der Dortmunder Innenstadt verursachte ein 28-jähriger Mann aus Norwegen am Sonntag (9.3.2025, 18:45 Uhr) mit seinem Opel Corsa einen Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Autos. Auf dem Wall, in Fahrtrichtung Geschwister-Scholl-Straße, kollidierte er zunächst mit einem verkehrsbedingt wartenden BMW eines Herners. Das Fahrzeug wurde leicht beschädigt, der 44-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Schwer verletzt in ein Krankenhaus

Anschließend kollidierte der Corsa mit einem Taxi, das auf dem rechten Seitenstreifen stand. Dessen 61-jähriger Fahrer und die beiden Fahrgäste (40, 43) wurden leicht verletzt. Der 28-jährige Unfallverursacher lag bewusstlos und schwer verletzt in seinem Fahrzeug.

Der 44-jähriger Herner zog ihn aus dem Corsa heraus und leistete Erste Hilfe. Rettungskräfte brachten den Norweger in ein Krankenhaus – Lebensgefahr besteht nicht.

Auto geklaut, kein Führerschein, Blutprobe wurde entnommen

Da er vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand, entnahm ihm ein Arzt im Krankenhaus eine Blutprobe. Zudem war er nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, hat nach ersten Erkenntnissen auch keinen festen Wohnsitz in Deutschland und außerdem hatte er das Auto, ein Lieferfahrzeug einer Pizzeria, wenige Minuten zuvor in Dortmund Eving geklaut.

Geschätzte 20.000 Euro Schaden – Strafverfahren kommt

Zur Unfallaufnahme war der Schwanenwall im Bereich der Unfallstelle gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen. Der Gesamtsachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Den Fahrer erwarten nun Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, fahrlässiger Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Diebstahl von Kraftwagen.

Dienstag, 11. März 2025 | Quelle: Polizei Dortmund