Vortrag von Roland Linde – Der Paderborner „Kaffeelärm“ von 1781
Verbotene Genüsse und bürgerliches Aufbegehren
Im Archäologiemuseum am Europaplatz findet am Donnerstag, 19. Februar 2026, ab 19 Uhr ein öffentlicher Vortrag statt, bei dem der freiberufliche Historiker und Publizist Roland Linde aus Detmold den Paderborner „Kaffeelärm“ von 1781 beleuchtet.
Politik mit Verboten ist kein neues Phänomen - im 18. Jahrhundert gehörten Verhaltensvorschriften für alle Lebensbereiche zum festen Repertoire der Fürstenherrschaft. Der zunehmende Kaffeekonsum der einfachen Bevölkerung beispielsweise war der Obrigkeit ein Dorn im Auge. Warum das so war und welches Katz-und-Maus-Spiel zwischen Polizeidienern und Kaffeetrinkern sich daraus entwickelte, ist Thema des Vortrags.
In Paderborn soll es 1781 sogar zu einem Bürgeraufstand gegen das Kaffeeverbot gekommen sein, der als „Kaffeelärm“ in die Geschichte einging. Der Vortrag führt zurück in eine Zeit gesellschaftlicher Umbrüche am Vorabend der Französischen Revolution.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann den Vortrag im Live-Stream im Internet verfolgen.
Kostenfreie Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Besuch der Ausstellung ist nicht im Preis enthalten. Es ist keine Anmeldung und kein Ticket erforderlich.