Shows starten in wenigen Wochen
urbanatix 2025: Trainingsauftakt in Bochum
Die Vorfreude auf die kommenden Shows ist groß, in nur drei Wochen geht es wieder los. Dann treffen regionale Ausnahmekünstler in Biking, Tanz und Parkour auf internationale Artistik-Profis. Gemeinsam begeistern sie das Publikum mit ihrer Bewegungskunst im RuhrCongress Bochum.
Viel Action, eine Liveband, Comedy, Schauspiel und Multimedia – das und noch viel mehr macht urbanatix aus. In diesem Jahr feiert die weltweit einzigartige Show ihr 15-jähriges Jubiläum. „Wir haben wieder viel kreative Energie in die Inszenierung gesteckt und freuen uns schon sehr darauf, sie auf der Bühne freizusetzen“, sagt urbanatix-Initiator Christian Eggert. In der Trainingsstätte Open Space in Bochum trafen sich heute viele der mitwirkenden, heimischen Ausnahmekünstler aus der Metropole Ruhr und Umgebung erstmals im Ensemble – darunter beispielsweise Takudzwa Madaka aka TK aus Essen. Er ist als Tänzer, Rapper und Choreograph seit mehreren Jahren bei den urbanatix-Produktionen dabei.
Auch Laura Cammalleri gehört zum wiederholten Mal zum Ensemble – sie performt als Tänzerin und Front-Sängerin. In diesem Jahr auch hinter den Kulissen tätig ist Svea Kirschmeier: Die Musikerin und Schauspielerin bringt als Co-Regisseurin ihre Ideen und Texte ein und hat mit dem Team an der Form und Wirkung der Szenen gearbeitet. Darüber hinaus übernimmt das Multitalent auch die Rolle von einer der beiden Hauptcharaktere, die durch die Geschichte der Show führen. Der diesjährige Titel der Inszenierung „urbanatix:outa space“ kommt nicht von ungefähr: Zwei Außerirdische aus dem Weltraum (outa space), darunter Svea Kirschmeier, haben sich aus Versehen auf die urbanatix-Bühne gebeamt und sind mit den Gegebenheiten auf der Erde nicht vertraut. Da sie dringend auf ihrem Heimatplaneten gebraucht werden, suchen sie einen Weg zurück. Doch dafür benötigen sie jede Menge Energie… Die Show lebt auch vom begleitenden Soundtrack, für den Schlagzeuger Jonas Wilms maßgeblich beiträgt. „Jonas ist nicht nur Rhythmusgeber auf der Bühne, sondern auch ein Teil des Herzschlags, der urbanatix antreibt“, fasst Christian Eggert zusammen. Zum ersten Teamtreffen brachte Jonas Wilms seinen Sohn Joshua mit. Der 13-jährige ist mit urbanatix großgeworden und trainiert regelmäßig Tanzen. „urbanatix ist für meinen Sohn und mich ein Ort geworden, an dem Kreativität von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird“, sagt Schlagzeuger Jonas Wilms.
Für die Generalprobe am 25. Dezember 2025, hat sich urbanatix etwas Besonderes einfallen lassen: Mitarbeitende und Betreute von karitativen Einrichtungen aus dem Ruhrgebiet dürfen sich die Show kostenfrei anschauen. „Wir möchten den Organisationen und bedürftigen Menschen einen besonderen Abend schenken und laden sie zu diesem Erlebnis voller Energie, Bewegung und Gemeinschaft ein“, erläutert Christian Eggert.
Ticketverkauf gestartet
Der Vorverkauf für die Tickets läuft bereits. Insgesamt sind im RuhrCongress in Bochum neun Shows zwischen Weihnachten und Neujahr geplant – am 26., 27. und 28. Dezember 2025 jeweils um 15 und 19 Uhr, am 29., 30. und 31. Dezember 2025 jeweils um 19 Uhr. Die Inszenierung dauert gut anderthalb Stunden, eine Pause ist nicht vorgesehen. Tickets sind erhältlich über die Website urbanatix.de und über alle gängigen Ticketplattformen. Reguläre Tickets gibt es ab 29,90 Euro, ermäßigt ab 26,90 Euro.
Produzent von urbanatix ist das dritte Jahr in Folge die GRANDEZZA ENTERTAINMENT GmbH. Über die Rückkehr von urbanatix nach Bochum freuen sich neben den Stadtwerken Bochum die weiteren Partner GLS Bank, PICARD und das Hotel Moxy im RuhrCongress, die das Projekt in diesem Jahr unterstützen.