Musik, Leckereien und Unterstützung
Ukrainischer Weihnachtsmarkt
Am Freitag, 19. Dezember 2025, findet bereits der vierte Weihnachtsmarkt der ukrainischen Community in Herne statt. Von 11 bis 19 Uhr können Menschen zu karitative Hütte in die Herner Innenstadt kommen.
Es werden Leckereien und Souvenirs - zubereitet/handgefertigt von der ukrainischen Community - verkauft. Außerdem gibt es eine Fotowand. Ebenso werden Sachspenden und Zeichnungen sowie Bastelarbeiten für die Soldaten an der Front angenommen.
Zeichen der Solidarität
Von 15 bis 17 Uhr gibt es auch etwas Besonderes für die kleinen Besucher: Workshops und Kinderschminken. Ab 16:30 Uhr kommt der heilige Nikolaus und seiner Helferin. Ferner gibt es gegen 17:30 Uhr eine musikalische Überraschungsperformance.
Vom Veranstalter heißt es, dass der Weihnachtsmarkt ein „Zeichen der Solidarität als Kraftspender für die die Menschen, die die Ukraine und damit die demokratisch europäischen Werte tagtäglich verteidigen“ veranstaltet werde.
Alle Einnahmen würden direkt eins zu eins an die Front gehen. Dafür würde die Finanzierung von blutstillenden Medizinprodukten und Medikamenten gesichert. Geplant sei es, mind. 200 Soldaten zu beschenken beispielsweise mit den Sachspenden und Zeichnungen/Bastelarbeiten.