halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Thomas Nückel liest Erstklässlern der Vellwigschule vor.

Tierisch gute Vorlesestunde mit Thomas Nückel

Im Vorfeld des bundesweiten Vorlesetages war der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel am Donnerstag (8.10.2018) erneut zu Gast in der Vellwigschule. In drei Erstkläßler-Klassen las Nückel die Geschichte „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ (Autorin: Nele Moost, Zeichnungen von Pieter Kunstreich) vor. Gespannt lauschten die Kleinen der Fabel, in der alle Tiere in die Schule gehen, um Schwimmen, Fliegen, Rennen und Klettern zu lernen – was naturgemäß nicht jedem gleich gut liegt. Begeistert erzählten die Kinder im Anschluss, was sie selber besonders gut können – Fußballspielen, Reiten, Turnen, Zeichnen, Tauchen, Bauen, Tanzen waren einige der bunt gemischten Antworten. Das Lesen allerdings üben die jüngsten Grundschüler gerade noch. „Fragt doch einfach Eure Eltern und Großeltern, ob sie Euch etwas vorlesen“, riet Nückel den Kindern deshalb zum Schluss. Und folgt damit der Empfehlung der Stiftung Lesen, dass jedem Kind mindestens 15 Minuten am Tag vorgelesen werden sollte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Thomas Nückel liest Erstklässlern der Vellwigschule vor.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, die seit 2004 immer am dritten Freitag im November stattfindet (dieses Jahr also am 16. November). Jeder kann mitmachen und der Vorleseort ist frei wählbar. „Viele Aktionen finden in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen statt. Aber auch ungewöhnliche Vorleseorte sind beliebt: Von der Gefängniszelle, dem Tierpark, Museen, Planetarien, bis hin zu Guerilla-Lesungen in der Fußgängerzone ist alles mit dabei“ heißt es auf der Internetseite www.vorlesetag.de. Jedes Jahr beteiligen sich unter anderem auch Politiker am Aktionstag.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
| Quelle: Büro Nückel