halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Talentschulen sind über ganz NRW verteilt.

10 Jahre TalentMetropole Ruhr

TalentFestival: Stärken entdecken, Erfolge feiern

1.000 Jugendliche, über 20 Workshop- und Action-Angebote und eine große Bühne: Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum veranstaltet die Stiftung TalentMetropole Ruhr ein TalentFestival für Jugendliche. Am Samstag, 17. Juni 2023, können sich 14- bis 18-Jährige aus dem Ruhrgebiet einen Tag lang ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Das Festival findet gemeinsam mit dem BVB auf dem Außengelände des Signal Iduna Parks in Dortmund statt.

Anzeige: Osterbrief

Komplett kostenfreies Angebot

Die Veranstaltung ist für Jugendliche von der Anreise aus dem VRR-Gebiet über die Bildungsangebote bis hin zur Verpflegung komplett kostenfrei. „Eine Veranstaltung zur Talentförderung in der Größenordnung ist auch für uns etwas Besonderes“, berichtet Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. „Wir setzen uns seit einem Jahrzehnt für den Bildungsaufstieg von Jugendlichen in der Region ein und möchten dieses Jubiläum mit denjenigen feiern, an die sich unsere Bildungsprojekte richten. Also vor allem mit Jugendlichen, die noch nie auf einem Festival waren oder kaum außerschulische Bildungsangebote kennen.“

Tag der Talentförderung mit Eventcharakter

Ein Roboter der TalentTage Ruhr.

Graffitis sprayen, Poetry-Slam-Texte schreiben, Klimawelten entdecken, Spiele programmieren, Capoeira tanzen oder Nistkästen bauen – das TalentFestival bietet ein buntes Workshop-Programm, aus dem Jugendliche frei wählen und ihre Fähigkeiten erproben können. Neben einem offenen Bildungsangebot erwarten sie vor Ort außerdem regelmäßige Stadionführungen, ein Soccer Court und der Besuch des eFootball-Stars Erné Embeli.

Die Ausbilder des BVB und Fachleute aus der Berufswelt informieren in der Speakers Corner über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen. Ab 18 Uhr sorgt eine DJ und ein Bühnenprogramm für gute Stimmung. Bei so viel Action muss auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Mehrere Essensstände bieten kostenlos unterschiedliche Gerichte, alkoholfreie Getränke und Erfrischungen an.

Partizipativer Ansatz: Ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche

Bei der Organisation des Festivals erhielt die TalentMetropole Ruhr Unterstützung aus der Zielgruppe selbst. Rund 20 Jugendliche aus der TalentCommunity der Stiftung halfen bei der Konzeption, Planung und Bewerbung der Veranstaltung: „Es ist ein Festival für Jugendliche, daher ist es uns wichtig, nicht an ihnen vorbeizuplanen, sondern sie miteinzubeziehen“, erklärt Projektmanagerin Larissa Närdemann. „So erzielen wir in der Altersgruppe die meiste Wirkung und unsere ehrenamtlichen Helfer fühlen sich durch die Chance zur Mitgestaltung wertgeschätzt.“ Im Team „Awareness“ haben sich die Jugendlichen in den vergangenen Wochen unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie das Festival möglichst nachhaltig und diskriminierungsfrei gestaltet werden kann.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ganz einfach online anmelden

Zur Online-Anmeldung und zu weiteren Infos gelangen Interessierte auf der Homepage des Talentfestivals. Bis zum 12. Juni 2023 können sich Jugendliche aus dem Ruhrgebiet ihr Ticket für das TalentFestival sichern. Fragen beantwortet Larissa Närdemann unter Tel 0209 155150-26 oder per Mail an naerdemann@talentmetropoleruhr.de.