
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen lädt ein
Tag des Artenschutzes 2025
Gelsenkirchen. Artenschutz ist eine der Hauptaufgaben von Zoos. Um auf den Erhalt bedrohter Tierarten aufmerksam zu machen, veranstaltet die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen einen Aktionstag am Samstag, 24. Mai 2025, von 10 bis 17 Uhr mit vielen Informationen und Mitmach-Aktionen. Es gilt der reguläre Eintrittspreis. Die ZOOM Erlebniswelt hat regulär von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Was wir Menschen für den Erhalt bedrohter Tierarten und der Natur tun können und welche Tierarten sich bereits durch erfolgreiche Artenschutz-Programme vermehrt haben, erfahren Interessierte beim Artenschutztag in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Den ganzen Tag über wartet ein vielfältiges Angebot auf die Besucherinnen und Besucher. Die Zooschule öffnet ihre Türen, es finden Kurzführungen mit Blick hinter die Kulissen der Westafrikanischen Schimpansen statt (vorherige Anmeldung am ZOOM Infostand im Eingangsbereich erforderlich, Teilnehmerzahl begrenzt) und Fütterungen sowie Tierpflegergespräche geben Aufschluss auf das Leben bedrohter Tierarten.
Informations- und Mitmachstände auf dem gesamten Zoogelände machen auf den Schutz bedrohter Tierarten aufmerksam. Unter anderem präsentiert der Zoll beschlagnahmte Urlaubsmitbringsel und ein Imker informiert über das Zusammenleben und den Nutzen von Bienen.
Für große und kleine Forscher wird es eine Station bei den Eisbären geben, die es zu entdecken gibt. Außerdem präsentieren sich die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Wesel zum Thema heimische Tierarten und der Schildkrötenverein Horst e.V. Alle Programmpunkte und Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage des Zoos.