halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erich Leichner vom Institut für Kirche und Gesellschaft lädt in die Lutherstadt ein.

500 Jahre Reformation – Auf den Spuren Martin Luthers

Studienfahrt: Noch Plätze frei

Auch im Reformationsjahr bietet Erich Leichner, Ehrenamtler im Institut für Kirche und Gesellschaft, die Studienfahrten Auf den Spuren Martin Luthers an. Zu folgenden Terminen sind noch wenige Doppel- und Einzelzimmer frei: Freitag, 28. April bis Montag, 1. Mai 2017 und Donnerstag, 24. August bis Sonntag, 27. August 2017 (am Ende der Sommerferien). Ziel der Fahrt ist zunächst Hernes Partnerstadt, die Lutherstadt Eisleben und dort das Hotel Graf von Mansfeld direkt am Markt und Lutherdenkmal.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Trotz seiner historischen Bedeutung ist Eisleben immer noch vielen unbekannt. Martin Luther wurde hier am 10. November 1483 geboren und in der St.-Petri-Pauli-Kirche getauft. In der St. Andreas Kirche hielt er seine letzte Predigt und starb am 18. Februar 1546. Sein Geburtshaus ist mittlerweile ein Museum, die Taufkirche Petri-Pauli wurde restauriert und durch Eisleben führt ein neu errichteter Lutherweg. Ergänzend wurde in Mansfeld nahe Eisleben das Museum Luthers Elternhaus eröffnet. Weitere Stationen der Reise sind Wittenberg und Eisenach oder Erfurt. In Wittenberg gehört der Besuch des Panoramas Luther 1517 zum Programm. Hier wird die Lutherstadt zur Zeit Philipp Melanchthons, der beiden Cranachs, Katharina von Boras, Martin Luthers und Justus Jonas erlebbar.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Nähere Informationen hat Erich Leichner unter Tel 02323 / 49 19 99 oder E-Mail: erich@leichner-herne.de