
HCR, Bogestra und Vestische informieren
Streikankündigung für den ÖPNV
Der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) wird am Montag, 10. Februar 2025, bestreikt. Dazu hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen. Für die drei in Herne beteiligten Nahverkehrsunternehmen und ihre Kunden bedeutet dies Einschränkungen.
Ver.di im Bezirk Mittleres Ruhrgebiet kündigt im Rahmen der Tarifauseinandersetzung mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen für Montag, den 10. Februar 2025 erste betriebsnahe Streikmaßnahmen bei der BOGESTRA, der HCR und der Vestischen an. Mit den Streiks reagiert ver.di auf die erste Verhandlungsrunde, die am Freitag (24.1.2025) in Potsdam ergebnislos vertagt wurde und setzt ein Zeichen für eine bessere Bezahlung und einen attraktiveren öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen.
Özcan Günay, Betriebsratsvorsitzender bei der HCR erklärt: „Die Personalsituation im Öffentlichen Dienst, insbesondere auch in den Nahverkehrsunternehmen, ist dramatisch. Es fehlt an Personal, es kommen kaum noch Bewerbungen, die vorhandenen Kolleginnen und Kollegen arbeiten am Limit. Wir müssen hier endlich Anreize schaffen, um wieder Menschen für unsere wichtige Arbeit im Dienst der Gesellschaft zu begeistern.“
Beschäftigte sollen entlastet werden
Patrick Steinbach, Vertrauensleutesprecher der BOGESTRA ergänzt: „Die Belastung der Kollegen ist nicht mehr hinnehmbar. Uns geht es in dieser Tarifrunde deshalb nicht nur um Geld, sondern auch darum die Beschäftigten zu entlasten. Eine Wahlmöglichkeit um beispielsweise Entgelt in freie Zeit umzuwandeln wäre eine tolle Sache und wichtig zur Entlastung derjenigen, die tagtäglich einen guten Nahverkehr in unserer Region bereitstellen.“
Die Streikteilnehmer der HCR finden sich zwischen 10 Uhr und 13 Uhr am Betriebshof der HCR ein. Die Streikenden der Vestischen treffen sich ab08:30 Uhr am Rathausplatz in Herten gemeinsam mit den Streikenden der Stadtverwaltung Herten zu einem gemeinsamen Demozug mit Abschlusskundgebung. Die Streikenden der Bogestra finden sich zwischen 8 und 14 Uhr an den Betriebsstandorten Bochum Hauptverwaltung, Betriebshof Ückendorf und Betriebshof Witten ein. Vor Ort ist jeweils auch eine Ansprache geplant.
Die Mitteilungen der Verkehrsunternehmen
Die Verkehrsunternehmen meldeten sich ebenfalls zu Wort. Die HCR schreibt: „Für Montag, 10. Februar 2025, hat die HCR von der Gewerkschaft ver.di einen Streikaufruf erhalten. Deshalb können an diesem Tag keine Busse der HCR fahren. Die HCR-KundenCenter bleiben ebenfalls geschlossen.“
Die Bogestra informiert: „Am Montag, 10. Februar 2025, können aufgrund des von Gewerkschaftsseite angekündigten Warnstreiks von Betriebsbeginn bis -ende im gesamten Betriebsgebiet keine Bus- und Bahnfahrten angeboten werden. Auch Fahrten durch Fremdunternehmen im Auftrag der Bogestra werden am 10. Februar 2025, nicht durchgeführt. Es entfallen aufgrund des Warnstreiks von Gewerkschaftsseite sowohl die Mobilitätsgarantie als auch das Pünktlichkeitsversprechen. Ebenfalls geschlossen sind an diesem Tag die KundenCenter. Aus Sicherheitsgründen sind jedoch alle Betriebseinrichtungen sowie Tunnelanlagen bewacht. Infos gibt es unter Tel 0800 650 4030.“
Die Vestische schreibt in ihrer Mitteilung: „Am Montag, 10. Februar 2025, müssen die Busse der Vestischen auf den Betriebshöfen stehenbleiben. Die Gewerkschaft Verdi hat im Zuge der laufenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst für diesen Termin Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Daher muss die Vestische den Betrieb für 24 Stunden stilllegen. Das gilt auch für Bedarfsverkehre wie AnrufSammelTaxis und TaxiBusse. Mit sämtlichen Fahrten entfallen sowohl die Mobilitätsgarantie, als auch das Pünktlichkeitsversprechen. Die KundenCenter bleiben ebenfalls geschlossen. Ab Betriebsbeginn am Dienstag, 11. Februar 2025, werden alle Busse wieder planmäßig fahren und die KundenCenter ihren gewohnten Service anbieten.“
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Montag, 10. Februar 2025, um 6 Uhr