halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Selber vor Ort aussuchen ist während Corona nicht.

Bestellen per Telefon, Mail oder online

Stadtbibliothek bietet Medienabholservice

Während der Corona-Pandemie bleibt die Stadtbibliothek weiterhin geschlossen, allerdings kümmern sich die Mitarbeitenden um die Verlängerung der entliehenen Medien und um die Gültigkeit der Ausweise sowie Schnupperausweise. Das alles ist für die Kunden aufgrund der Schließung kostenfrei.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Für Nachfragen steht der telefonische Service der Stadtbibliothek an den Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10-17 Uhr bereit: Bibliothek Herne-Mitte-Tel 02323/ 16 -28 01; Junior-Fahrbibliothek und Bibliothek Herne Wanne Tel 02323 / 16- 3261. Wer seine Fragen per Mail stellen möchte, der kann das hier tun: stadtbibliothek@herne.de gestellt werden.

Auch die Junior-Fahrbibliothek steht still in der Garage.

Seit Montag (11.1.2021) wird eine kontaktloser Abholservice für bestellte Medien angeboten. Nach Terminabsprache stehen die bestellten Medien am Eingang der Bibliothek bereit. Die Bestellungen von bis zu zehn Medien nimmt die Stadtbibliothek unter der E-Mail-Adresse stadtbibliothek@herne.de, via Online-Formular auf der Homepage oder telefonisch entgegen. Dazu muss ein gültiger Benutzerausweis vorhanden sein. Eine weitere Voraussetzung ist natürlich, der gewünschte Titel ist verfügbar.

OnleiheRuhr

Zudem macht die Stadtbibliothek hier noch einmal auf ihre digitalen Angebote wie die OnleiheRuhr und den PressReader aufmerksam. Mit der OnleiheRuhr können Leser in die ganze Medienvielfalt der E-Medien eintauchen und E-Books der Genres Roman, Sachbuch und Kinderbuch schmökern, spannende Hörbücher hören, Zeitungen und Magazine online lesen und verschiedene E-Learning-Tutorials ausprobieren.

OnleiheRuhr bei der Stadtbibliothek.

PressReader

Das Online-Portal PressReader bietet über 7.000 tagesaktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus über 150 Ländern in über 60 Sprachen an. Das Portal wird täglich aktualisiert. Als Kunde der Stadtbibliothek Herne erhält man via Smartphone, Tablet, Laptop oder PC einen kostenlosen Zugriff auf diese internationale Plattform – jederzeit an jedem Ort (mit Internetzugang).

Außerdem gibt es auf der Webseite der Stadtbibliothek das „Sprachwissen“ und „Basiswissen Schule“ aus dem Duden-Verlag. Beim „Sprachwissen“ kann online in 18 Nachschlagewerken gesucht werden und das „Basiswissen Schule“ bietet alle wichtigen Schulfächer und Themen für die Sekundarstufen I und II. So können Schüler gezielt, fundiert und effektiv nachschlagen und online lernen. Zudem bietet die Stadtbibliothek auf der Webseite Arbeitshilfen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Auch die Vorleseaktionen bringt die Stadtbibliothek über ihre Webseite zu den kleinen und großen Leseratten nach Hause. Jeden Freitag erscheint ein neues Video.

Weitere Informationen zu diesen und anderen digitalen Angeboten können auf der Homepage der Stadtbibliothek entnommen werden.

Kostenloser Online-Benutzerausweis

Die digitalen Angebote der Stadtbibliothek stehen nicht nur denjenigen zur Verfügung, die bereits im Besitz eines gültigen Benutzerausweises sind. Die Stadtbibliothek will, wie schon im ersten Lockdown, Herner Bürgern, die bisher noch nicht Kunden der Stadtbibliothek waren, einen kostenlosen Online-Benutzerausweis durch eine unkomplizierte Anmeldung bereitstellen. Interessenten können sich per Mail an die Stadtbibliothek wenden. Dabei müssen folgende Daten angegeben werden: Name und Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer beziehungsweise Mailadresse. Bei der Anmeldung Minderjähriger ist zusätzlich die Angabe der entsprechenden Daten der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Stadtbibliothek kümmert sich um die Verlängerung der entliehenen Medien und um die Gültigkeit bestehender Ausweise sowie Schnupperausweise. Ablaufende Benutzerausweise werden kostenlos um einen Monat verlängert. Entgelte aufgrund der Schließung fallen nicht an.

| Autor: Stadt Herne