halloherne.de lokal, aktuell, online.
SPD-Arbeitskreis Kultur nach der ersten Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses.

Neues Team um Alexander Stahl und Lothar Przybyl

SPD setzt kulturpolitische Akzente

Gleich in der ersten Ausschusssitzung des Kultur- und Bildungsausschusses im Dezember 2025 setzten die neu gewählten bürgerschaftlichen Vertreter um Alexander Stahl in seiner Funktion als Ausschussvorsitzender und der kulturpolitische Sprecher der SPD, Lothar Przybyl erste Akzente für die neue Wahlperiode.

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2025

Zur aktuell anstehenden Aufstellung des Haushaltes regten die Genossen eine stärkere Einbeziehung von Herner Künstlern sowie Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen in das Kulturprogramm vor Ort an, um die Herner Szene verstärkt zu fördern.

Anzeige: Strünkeder Advent 2025

„Im Rahmen einer erstmalig in Herne zu konzipierenden Kulturkonferenz sollen Bedarfe, Zukunftsvisionen und kulturelle Angebote sichtbarer gemacht und entwickelt werden“, so Lothar Przybyl. Außerdem forderte die SPD-Fraktion regelmäßige öffentliche Berichterstatten und Präsentationsformate, wie zum Beispiel bei der Entwicklung des ehemaligen Polizeigefängnisses als Erinnerungsort sowie den Projekten um die Manifesta, IGA 2027 und dem Musikzentrum am Friedrich-Ebert-Platz.

Freitag, 5. Dezember 2025 | Quelle: Lothar Przybyl