halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Jochen Ott, Alexander Vogt, LisaKristin Kapteinat, Thomas Kutschaty, Sarah Philipp, Christian Dahm, Elisabeth Müller-Witt.

Vogt Stellvertreter von Kutschaty

SPD-Fraktion im Landtag wählt Vorstand

Herne erhält innerhalb der SPD in Nordrhein-Westfalen eine noch stärkere Stimme: Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (43) ist am Dienstag (14.6.2022) mit 94,2 Prozent der Stimmen zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt worden. Zudem bestätigten die SPD-Abgeordneten den amtierenden Fraktionsvorsitzenden und Parteichef Thomas Kutschaty sowie die Parlamentarische Geschäftsführerin Sarah Philipp im Amt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 erzielte Alexander Vogt 45,24 Prozent der Erststimmen – nach Spitzenkandidat Thomas Kutschaty das zweitbeste Ergebnis aller SPD-Kandidierenden in ganz Nordrhein-Westfalen. Nun rückt Vogt auch in der SPD-Landtagsfraktion auf. Neben den vier weiteren neu gewählten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Christian Dahm (80,8 Prozent), Lisa-Kristin Kapteinat (75,0 Prozent), Elisabeth Müller-Witt (84,6 Prozent) und Jochen Ott (63,5 Prozent) ist Alexander Vogt von nun an Teil des Führungs-Teams der SPDFraktion. Er soll den Themenbereich „Transformation“ verantworten und dabei unter anderem für Wirtschafts- und Umweltpolitik zuständig sein.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion und möchte meine neue Rolle nutzen, um die erfolgreiche Arbeit in Herne auch auf Landesebene umzusetzen“, hat Alexander Vogt ein klares Ziel vor Augen. „Gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Thomas Kutschaty werden wir die Stimme für all diejenigen Menschen sein, für die Veränderungen weniger leicht zu meistern sind, weil ihnen kein dickes finanzielles Polster in die Wiege gelegt wurde. Transformation heißt für mich auch, dass wir uns für gerechtere Lebensverhältnisse überall in NRW stark machen und dabei als SPD wieder sichtbarer werden.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alexander Vogt gehört der SPD seit 1998 an und saß von 2004 bis 2010 im Rat der Stadt Herne, bevor er als Direktkandidat in den Landtag und zum medienpolitischen Sprecher der SPDLandtagsfraktion gewählt wurde. Seit 2012 ist Vogt Vorsitzender der Herner SPD.

| Quelle: Büro Vogt