halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Selbsthilfetag 2019.

Selbsthilfetag am Buschmannshof

„Von den rund 80 Selbsthilfegruppen in Herne sind heute 30 hier am Buschmannshof", sagte Dirk Stahl, vom Bürger-Selbsthilfe-Zentrum (BüZ) der Stadt Herne, am Samstag (31.8.2019). Der Selbsthilfetag 2019 war die sechste Ausgabe der Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet. Organisator Stahl sieht den Tag als Gelegenheit, die Herner über die Selbsthilfegruppen zu informieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Dirk Stahl.

„Viele wissen gar nicht, wie viele Gruppen es gibt, wie gut man Teil einer Gruppe werden kann - oder wie man eine gründet. Es ist sehr niederschwellig. Man muss keinen Verein gründen, man braucht keinen Schriftführer, es geht einfach nur darum, dass man sich trifft und austauscht und so an seinen Problemen arbeiten kann", so Stahl. Die Gruppen, die sich mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen beschäftigen haben den größten Zulauf. „Jetzt haben wir eine neue Gruppe gegründet, die sich mit dem Thema Mobbing beschäftigt, Mobbing hat starke psychische Auswirkungen auf den gemobbten", sagte Stahl.

Wolfgang Tschirner.

Wolfgang Tschirner ist Mitglied in der Selbsthilgegruppe Stop Mobbing. „Die Gesellschaft muss erkennen das - und wie gemobbt wird. Es darf nicht geduldet werden, dass Mobbing in der Schule - oder in Betrieben - in die unsere Gruppe geht - gemobbt wird", so Tschirner.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Stop Mobbing.

Mobbing hat viele Gründe, „sei es, dass jemand rote Haare hat, dass Schüler nicht nach der neuesten Mode gekleidet sind. Mobbing kann sich auch gegen Firmenmitarbeiter richten, die nicht die qualifiziertesten Aufgaben haben oder das Gegenteil, Mobbingopfer kann man auch werden, wenn man ein aufstrebender Firmen-Neuzugang ist", sagte Tschirner. Falsch sei es zu denken: Entweder ich lege mir ein dickeres Fell zu - oder ich kündige. Wer sich einer Selbsthifegruppe anschließen will - oder eine gründen möchte - der wendet sich an Dirk Stahl vom BüZ unter Tel 02323/16 - 34 62 oder per E-Mail.

| Autor: Patrick Mammen